Das ist ja hier zu einem battle CFK/GFK gegen PMF ausgeartet😀 …..dabei ging es doch im Grunde um die Möglichkeit, oder Sinnhaftigkeit, Tapete anstelle von Glasfaser, oder aber Lack/Klarlack anstelle von Harz zu verwenden.
Sollte Ersparnis der Grund sein, derartige Materialien einzusetzen, ergibt das wenig Sinn. Um Kostengünstig heranzugehen, hatte ich PMF ins Spiel gebracht. Klar ist GFK/CFK dem überlegen in puncto Stabilität und Aussehen, nicht aber im Punkt Preis, oder Gewicht.
Als "Poor Man", schlage ich mich ganz klar auf die Seite vom PMF😀
Einen Punkt kann ich jedoch so nicht stehen lassen. Das Aussehen! Arbeitest du bei CFK/GFK nicht sauber und ordentlich, Stichwort Vorarbeit, oder benutzt man z.B. kein Abreißgewebe, sieht das ganz schnell mal verdammt ugly aus, wie so manche schon eindrücklich bewiesen haben.
PMF, richtig gemacht, muss nicht deutlich schlechter aussehen als CFK/GFK. Anstelle des Abreißgewebes für eine glatte Oberfläche, nutzt man Fassadenfarbe, welche gründlich geschliffen, in mehreren Schichten dünn aufgetragen und immer wieder geschliffen, eine sehr glatte Oberfläche bildet. Es ist halt viel Fleißarbeit nötig, spart aber in jedem Fall Geld, im günstigsten Fall auch noch Gewicht.
Wer am Ende welches Material einsetzt, ist ausschließlich eine Frage des Geldes. Spart man hier jedoch am falschen Ende, geht das ganz schnell nach hinten los. Diskussionen, welche der gängigen Methoden die bessere ist, schließt somit die Frage nach dem Preis nicht nur mit ein, sondern ist ausschlaggebend. Was bringt es mir, wenn ich weiß, CFK/GFK ist der heilige Gral, welchen ich jedoch nie erlangen werde.
Arbeite ich also mit XPS, habe ich je nach Geldbeutel die Wal zwischen CFK, GFK, oder PMF. Tapete anstelle von Faser, oder Klarlack/Lack anstelle von Harz, stellen in meinen Augen jedoch keine brauchbare Lösung dar.
Homepage