Wasserabweisend wäre es. Könnte aber durch das Obeflächenwasser der Straße, dass bei Regenwetter nach oben spritzt, durch deren Öl-/Chemikalien- Gehalt angegriffen werden.
Felixx Würdet ihr Styrodur eher über oder unter den Bodenplatten verbauen?
Nachdem ich für den Oberflächenschutz des Aufbaus mit XPS mich zugunsten Panzerband mit Farbe entscheiden habe (anstatt GFK oder PMF; wegen der Einfachkeit der Verarbeitung; Tauglichkeit wird sich erst noch zeigen).
Werde ich wegen den immer möglichen mechanischen und chemischen Einwirkungen unter dem Boden und der planen Ebene einfach dünnste PC-Hohlkammerplatten (4mm; 750g m2) zum sicheren und zusätzlichen Pufferschutz verwenden.
Da eine Styrodurplatte ab einer gewissen Dicke und Unterbau statisch eigentlich gar keine Bodenplatte mehr bräuchte, verstärkt selbst die dünnste PC-Platte unterhalb noch so, dass etwas dünnere XPS-Platten auch noch diesen Zweck erfüllen. PC ist war elastisch, gleicht aber durch vergrößerte Auflagefläche etwaige Bruchstellen aus.
Aus meiner Sicht macht deshalb eine Bodenplattte oberhalb gar keinen Sinn mehr, da es dort ja mechanisch schon gut durch eine Matte/Matraze geschützt ist.
Andere werden jede Isolierung am Boden wegen einer sowieso mitgeführten Matraze wohl überflüßig finden.