Speichenrad
Ich persönlich hasse geschlossene Systeme, weil ich selbst schon Opfer wurde mit einem teueren KTM Fully mit BionX Antrieb.
Nachdem es ein Defekt am Antrieb gab, konnte kein Händler mehr helfen, selbst die nicht die immer auf BionX geschworen haben.
Lapidäre Antwort vom Händler, kann man nur noch verschrotten, weil keine Teile wegen Konkurs, davor schon waren Teile unverschämt teuer.
Da habe ich kurzerhand den Mist rausgeschmissen und einen China Komplett Umbausatz verbaut, für das Geld hätte ich nicht einmal ein BionX Display erhalten.
Jetzt fährt das Bike seit Jahren wieder ohne Probleme und ich kann jederzeit jedes Teil problemlos und günstig gegen andere tauschen.
Wer glaubt daß er in einige Jahre für sein teures Bike mit vollintegriertem Akku, Ersatzteile bekommt, der irrt. Zellen im Akku gehen eventuell zu tauschen, aber was wenn zB der CAN Bus Controller oder das BMS hinüber ist?
Die Händler sind fast alle total überfordert, das hatten wir doch erst als
#Kandme für ihr fast neues Bike nur eine Zweitbatterie kaufen wollte 😩 und noch dazu bei unverschämte Preise.
Edit: Fotos beigefügt
Mit defekten BionX Antrieb
Mit YosePower komplett Umbausatz.