Antrieb steht auf meiner hobby-to-do-Liste ganz weit unten, habe mich deshalb auch für einen Shimano Ep8 entschieden, mein Bike ist geleast, bekomme im Schadensfall anstandslos Ersatz. In 3 Jahren löse ich das Fahrrad aus, dann ist es ganz meins, bis dahin geniesse ich den Rundumservice und habe auch noch Förderung mitgenommen. Fahrrad 6499 € - Förderung 35% über meinen Arbeitgeber - 68 € Monatsrate x 3 Jahre- Kauf am Ende 1600€ Restwert übernimmt mein Arbeitgeber netterweise auch.
Übers leasen konnte ich mir ein kräftiges und hochwertiges E-bike leisten, welches ich nicht nachbauen oder leisten hätte können, selber bauen macht mir sehr viel Spass, aber für mich rechnet sich halt ein Bike mit geschlossenem System.
sollte es irgendwann irreparabel defekt sein, lease ich ein neues oder versuche mich am Selbstbau, wer weiss 😅
und nebenbei: ich bin sehr zufrieden mit dem ep8 , die Motorunterstützung fühlt sich trotz Anhänger (rund 75 kg) sehr natürlich an, fast wie Bio-bike fahren ohne Anhänger.
Gruß