RgbgSoul Das gilt glaube ich nur für Handys.
das ist so nicht richtig:
"Die Rechtsvorschriften gelten für Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen, tragbare Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, Ohrhörer und tragbare Navigationsgeräte. Laptops müssen 40 Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes an die Anforderungen angepasst werden."
Quelle: Europäisches Parlament
Auf diese Geräte wird sich der Standard aber nicht beschränken, weil USB-C noch viel mehr kann.
"Der USB Typ C Standard ist ein Multitalent und bedeutet vor allem eines: All-in-one. Im Gegensatz zum klassischen USB Standard (A und B), können über USB-C unterschiedliche Protokolle übertragen und damit eine Vielzahl von Gerätetypen angebunden werden. Über einen USB-C-Anschluss können beispielsweise Festplatten, USB-Sticks, Kameras, Kopfhörer, Lautsprecher aber auch Monitore oder Beamer angeschlossen werden. Der Stecker bleibt dabei immer der gleiche. Ermöglicht wird dies durch die große Protkollvielfalt, die durch USB-C Verbindungen unterstützt wird und die Übertragung von USB-, Thunderbolt-, HDMI-, DisplayPort-, VGA-, DVI,- Audio- und Videosignalen möglich macht.
Der Siegeszug von USB-C wird langfristig zu einer Harmonisierung der Steckertypen und zu einer Vereinfachung im ohnehin schon komplizierten Stecker-Dschungel führen. Zukünftig wird sich dadurch vor allem die Anzahl unterschiedlicher Steckertypen an Laptops reduzieren."