Falls jemand Lust hat einen Fahrradwohnwagen zu Ende zu basteln oder möglicherweise einen großen Fahrradanhänger bauen möchte, könnte folgendes Angebot interessant sein.
Mit dabei:
- Alugestell aus einem Gerüststellrahmen
- zugeschnittene Schaumstoffmatratze
- Räder mit Rostansatz
- fertig gebaute Tür
- fast fertiges Hinterteil
- eine Tüte mit ausgedruckten 3D-Teilen aus ASA, also witterungsbeständig
- eine angefangene Großrolle graues ASA Filament
Ich höre damit auf, weil mich die Lust daran zu bauen verlassen hat. Ich brauche ihn auch gar nicht. Dachte zwischenzeitlich ich könnte ihn zum Angeln nehmen, aber dafür ist er wohl doch zu groß. Jedenfalls komme ich dann nicht direkt zum Angelplatz.
Auf Wunsch kann auch noch die nicht fertige Konstruktionsdatei mitgeliefert werden. Dafür ist das für Privatanwender kostenlose Programm Fusion360 nötig. Vielleicht will sich da ja jemand reinfuchsen. Außerdem kann ich die STL Dateien der bis dahin konstruierten Teile liefern. Die brauchen dann nur noch ausgedruckt werden. Was aber zeitaufwändig ist mit ASA, weil das auch nicht Einfach ist, für den Anfänger.
Der Anhänger an sich ist aus einfachem EPS Platten mit einer Armierung aus PU-Leim (nach Grundierung) und Glasgewebe gemacht. Anders als man meinen könnte, ist das auch sehr stabil.
Ach ja, ich weiß nicht ob die Achbefestigung der Räder so optimal ist. Bei einer Probefahrt haben sich schonmal die Muttern etwas gelöst, aber das dürfte man mit Sicherunggslack festigen können. Und die Aufnahme der Steckachse ist an einer Seite etwas falsch gebohrt. Siehe Foto. Sollte aber halten. Hab ich mir Einfach gedacht. Möglicherweise kann man mit 2K Metallreparaturspachtel das falsch gebohrte Loch schliessen.
Als Besonderheit sind die Stützen gedruckte Spindeln. Sind mit 100 Prozent Füllung gedruckt und haben zur zusätzlichen Verstärkung ein Alurohr drin. Sollte halten. Damit es nicht wackelt habe ich "Bremsen" für die Speichen gebaut, so wird der Wagen gegen seitliches Bewegen gesichert. Einfach einschrauben.