Mann, das geht ja ab wie beim Vergleichen von gĂźnstigen und teuren Pedelecs đ¤Ł
[gelĂśscht] Du kannst Ăpfel und Birnen nicht vergleichen, das was der Robert trägt kĂśnnen die Räder des Cargo bestimmt nie im Leben tragen. Da braucht es ein Mittelding.
pamojja Fahrgestell ca. 20 kg, 100 kg
pamojja Also etwa 15kg fßr Anhängeruntersatz, 68 kg
Dann vergleichen wir mal verschieden geformte Birnen đ
Fahrwerke unterscheiden sich vom Hersteller zugelassenen Gesamtgewicht und dem Gewicht des Fahrwerks alleine haargenau um 1/3 - wenn man beim Wike noch 'ne selbst gebaute Auflaufbremse fairerweise mitrechnet.
Moog_Wolfgang Im Vergleich sind das Welten der DIY Fahrradanhänger Set und der Robert.
1/3 weniger Leistung bei 1/6 des Preises (inklusive der zusätzlich zu kaufenden Aluvierkantrohren) sind tatsächlich in ganz anderer Hinsicht Welten auseinander.
Moog_Wolfgang Also ich habe mir dem Trailer âRobertâ beim Treffen genau angesehen und ich finde schon dass er seinen Preis wert ist. ..stimmt, aber suche mal die einzelnen Komponenten zusammen.
Ganz einfach 𤣠- um den Robert in seinem vom Hersteller angegeben zulässigen Gesamtgewicht sogar noch zu ßberbieten: Nehme man so ein Set zweimal:
Und macht 1 daraus (zugegeben, meiner immer noch nicht ganz fertig).
Ergibt 1/3 - 36 kg - hÜhere Tragkraft (was ich selber gar nie ziehen wollte, mir ging es nur um die hÜhere Pannensicherheit und Stabilität) bei immer noch nur 1/3 des Preises, aber jetzt auch gleichem Gewicht.
Erklärt sich bei gleichen Aluminiumgewicht folgendermaĂen: Vierkantige Aluhohlrohre haben durch ihre im Aussendurchmesser befindliche Masse statisch eine hĂśhere Tragkraft. Im Vergleich zu Aluminiumnuttensteinprofilen, bei welchen sich die meiste Alumasse statisch ungĂźnstig mehr im inneren befindet.