In den Weiten des Forums wurde sein HĂ€nger schon einmal vorgestellt. Mit seiner Petrolium-Heizung und der Panzertape-Technik hat der Wagen schon begeistern dĂŒrfen. Falls jemand Links dazu hat, darf der Artikel natĂŒrlich gerne ergĂ€nzt werden.
E-Bike-WohnanhÀnger gebaut
Reinmund Hofmann aus Biebertal hat sich mit seinem selbst entwickelten und konstruierten Gespann einen Traum erfĂŒllt. Damit möchte er nun auf groĂe Touren gehen.
Autark unterwegs sein, unabhĂ€ngig und an jedem idyllischen Ort Sonnen-Auf- und -untergĂ€nge erleben: Dieses Erlebnis gönnt sich jetzt der »Bieberer Bub« Reinmund Hofmann. Seit MĂ€rz hat der Heizungs- und Installations-Meister gewerkelt, ausprobiert und getĂŒftelt. Herausgekommen ist ein handwerklich auf höchstem Standard kreierter E-Bike-Wohnwagen-AnhĂ€nger erster GĂŒte »Hand-made in Bieber«.
Stolz ist er auf das neue GefĂ€hrt, das sich samt E-Bike-Liege-Rad auf »High-Tech-Niveau« bewegt. Mit groĂer Zielstrebigkeit hat der Bastler das Projekt realisiert. »Motivation war fĂŒr mich, ein technisch hochwertiges GefĂ€hrt samt AnhĂ€nger zu bauen, und dies nach modernsten technischen und ökologischen Gesichtspunkten mit Solar sowie einer optimalen Ausstattung fĂŒr die Biker-Touren«, erzĂ€hlt er im GesprĂ€ch mit dem Anzeiger. Anregungen holte er sich auch bei einem YouTube-Treffen von Bikern, die sich mit selbst gebauten WohnanhĂ€ngern beschĂ€ftigen.
Passt gut auf gÀngige Radwege
Bereits 2015 hatte Hofmann ein »Wohnmobil auf zwei RÀdern« als »Wohnfahrrad« im Eigenbau entwickelt. Nun ist ein komfortablerer »E-Bike-WohnanhÀnger«, der auch witterungsunabhÀngiger ist mit viel Liebe zum Detail entstanden. Dieser hat ein Leergewicht von 55 Kilogramm, beladen wiegt er rund 110. Herausragend sind die beiden Solarmodule, die mit zu einem autarken Aktionsradius des Gespannes beitragen. So hat das Solarpanel auf dem E-Bike 200 Watt und das auf dem WohnanhÀnger 320.
Das E-Bike-Liegerad ist komfortabel mit Handy-Halterung, Blinker, einer Steuerung fĂŒr den Antrieb am Fahrrad-Wohnwagen und AuĂenspiegeln ausgestattet. Auch eine Packtasche ist hinten integriert. Sie enthĂ€lt die Sachen, die bei Regenwetter benötigt werden. Ferner gibt es kleine Taschen in Reichweite des Fahrradfahrers mit Karten und Infomaterial. »Einen seitlichen Wetterschutz baue ich am Liegerad noch ein«, erlĂ€utert Reinmund Hofmann.
Der Fahrrad-Wohn-AnhĂ€nger hat die MaĂe zwei Meter LĂ€nge, 86 Zentimeter Breite und eine Höhe von 1,35 Metern. Mit dieser Breite passt das GefĂ€hrt gut auf die gĂ€ngigen Radwege und kann den Gegenverkehr gut »parieren«.
Innen bietet der Wagen eine Schlafgelegenheit fĂŒr eine Person mit Isomatten und Schlafsack. Beleuchtung, Powerstation und ein KĂŒhlschrank sind vorhanden. Ein Fenster sorgt fĂŒr die BelĂŒftung, auch beim nĂ€chtlichen Schlaf. DarĂŒber hinaus hat der TĂŒftler ein Fach auf der RĂŒckseite fĂŒr das Essgeschirr, einen Petroleum-Ofen sowie einen Gaskocher eingebaut. Selbst eine FuĂmatte fĂŒr den Einstieg in den AnhĂ€nger ist vorhanden. Vier variabel einstellbare StĂŒtzen sorgen beim Wohnwagen fĂŒr den Bodenausgleich. Eine kleine Wasserwaage zeigt das Geradestehen an.
Durch die exzellente »Drei-Rad-Konstruktion« verfĂŒgt der Wohn-Fahrrad-AnhĂ€nger ĂŒber eine gute Lage und lĂ€sst sich gut fahren. Der AnhĂ€nger hat zwei Trommelbremsen und am dritten Rad vorne eine Scheibenbremse.
MaĂstab in Bikerszene gesetzt
»Ich habe mich bei einschlĂ€gigen Biker-Treffen inspirieren lassen, Ideen und Konzepte angeschaut und dann den Bau meines Gespannes, garniert mit eigenen Ideen, vorangetrieben. Das hat zwar Zeit gekostet, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und hat einen besonderen MaĂstab in der Bikerszene gesetzt«, betont Hofmann.
Die E-Motor-Leistung betrĂ€gt am Wohnwagen 500 Watt und 250 am Liegerad. Der Wohnwagen selbst ist aus speziellen, glasfaserverstĂ€rkten PU-Platten gebaut, die warm halten und im Sommer die Hitze abhalten. Diese haben eine StĂ€rke von 20 Millimeter. SelbstverstĂ€ndlich ist auch eine straĂentaugliche Beleuchtung mit Blinker-Anlage installiert.
Reinmund Hofmann hatte die Idee, einen neuen Wohn-Fahrrad-AnhĂ€nger zu bauen, im Ăbrigen auch deshalb, weil der alte WohnanhĂ€nger mit Zeltvorbau zu klein geworden war. »Der neue AnhĂ€nger kann unterwegs stehen bleiben und ich kann mit dem Liegerad die Gegend erkunden«, sagt er.
»Mit meinen beiden Solar-Aufbauten bin ich stets autark unterwegs, kann wĂ€hrend der Fahrt die Sonnenstrahlen fĂŒr die Solaranlagen einfangen.« Der Strom wird in jeweils zwei Akkus gespeichert. »Bei normalen Fahrrad- und StraĂen-VerhĂ€ltnissen komme ich locker 80 Kilometer weit damit«, berichtet der Erbauer von seinen ersten Erfahrungen.
Quelle: www.giessener-anzeiger.de