Was das Gewicht der Akkus aktuell betrifft hier mal eine Übersicht aus meiner Solardokumentation:
Anhand der aufgeführten Kennzahlen könnt ihr das Gewicht im jeweiligen Bereich schon sehr gut abschätzen.
@Joachim-Hobby Ich vermute, du hast sehr großzügig gerundet bei deinem Gewicht? ;-)
Das Gewicht zum Heizungsbetrieb könnt ihr dann mit den oben genannten Werten bestimmen.
Im Schnitt müssen für eine Stunde Betrieb einer 100W Heizung also grob 0,5 kg Akku mitgenommen werden.
Eine Elektroheizung hat nun ja den großen Vorteil, dass sie keine Abgase produziert. Auch liegt der Wirkungsgrad bei 100%. Das heißt, dass wir die Heizung einfach im Innenraum betreiben können und unsere Energie im Akku vollständig in Hitze umwandeln können. Selbst wenn jetzt noch Spannungswandler oder sonstige Bauteile zwischen Akku und Heizung begfindlich sind schmälern diese nicht direkt unseren Wirkungsgrad. Solange sich diese Bauteile im Anhänger befinden tut es auch die Verlustwärme der Bauteile und sie tragen zum Heizen bei.
Wenn wir also nur auf die Energiemenge schauen, so können wir sehr einfach berechnen, was unser Akku so liefert:
Wh des Akkus / W des Verbrauchers = Laufzeit der Heizung
--> bei Akkus mit z.B. 200Wh/kg: 0,5 kg Akku für 1 Stunde betrieb einer 100W Heizung
Nun macht es noch einen Unterschied, wie wir die Wärme an unseren Körper bekommen. Ich glaube es macht hier jetzt keinen Sinn noch mehr zu schreiben um das ausführlich zu erklären. Grundsätzlich können wir aber entweder versuchen den Anhänger und die Luft darin aufzuheizen oder unseren Körper gezielt über Strahlungswärme zu heizen. Ist die Luft und insbesondere der Innenraum des Anhängers einmal warm, so dauert es auch ohne Heizung einige Zeit, bis es wieder kalt ist. Schalten wir eine Stahlungsheizung aus unter welcher uns eben noch angenehm warm war (obwohl der Innenraum noch kalt ist), so wird uns auch direkt wieder kalt.
Am Ende des Tages heizen aber beide Heizmethoden den Innenraum in gleichem Maße auf. Also eine 100W Luftheizung bringt genausoviel Wärme in den Innenraum wie eine 100W Strahlungsheizung. Der wesentlichste Unterschied ist daher eigentlich nur die Frage, wie viel schwerer / größer / teurer eine Strahlungsheizung im Vergleich zu einer Luftheizung ausfällt.
Nun bleibt in beiden Fällen aber noch die große Frage alle Fragen: Wie viel Heizleistung brauchen wir denn überhaupt?
Pauschal ist das nicht zu beantworten.. Hier helfen nur Erfahrungswerte. Zur ganz groben Einordnung hilft es mir persönlich sich bewusst zu machen, wie viel Abwärme wir selber als Menschen so produzieren. Im Allgemeinen wird laut Google von etwa 80W in ruhendem Zustand ausgegangen. Eine 100W Heizung ist also in etwa so hilfreich, wie eine zweite Person in den Anhänger zu setzen.
Ein anderer Vergleich:
Eine normale Wärmflasche (1,5L 90°C Wasser) bringt bis zum Abkühlen auf 20°C etwa 120 Wh an Wärme in den Anhänger. Eine 100W Heizung über 1,2h zu betreiben ist also so effektiv, wie eine Wärmflasche in den Anhänger zu legen (wobei ich jetzt nicht weiß wie lange die Wärmflasche zum Auskühlen auf 20°C braucht 😅).
Nun kommt noch der Vergleich mit brennstoffen wie z.B. Gas.
Butan und Propan liefern beide einen Heizwert zwischen 12 - 13 kWh/kg. Also die 60-fache Energiedichte im Vergleich zu unserem Akku.
Anschaulicher: Für eine Stunde betrieb einer 100 W Heizung wären nur ca. 8g Gas nötig anstatt eines 0,5 kg Akku.
Nun können wir die Energie des Gases aber nicht zu 100% nutzen. Die Abgase bei der Verbrennung müssen unbedingt raus aus unserem Anhänger. Die Flamme benötigt zudem frischen Sauerstoff für die Verbrennung. Dieser Luftaustausch bedeutet immer auch Wärmeverlust. Wie groß der realistisch erreichbare Wirkungsgrad nun ist lässt sich pauschal leider auch nicht sagen.. Durch die absurd viel höhere Energiedichte können wir uns aber auch einen wirklich miserablen Wirkungsgrad erlauben und wären weiterhin deutlich leichter als mit einer Elektroheizung unterwegs.