GoldStream
Ich wollte mich eigentlich nicht weiter zu diesem Thema äußern, da es hier nicht her gehört 🙈
Aber da es dich anscheinend interessiert, kann ich dich wohl beruhigen.
Ja , die 2G Abschaltung bedingt Anpassungen an den Relevanten Fahrzeugen , zur Erhaltung der Funktion des E Call / Notrufsystems ( ist ein Zuassungsrechtlich Relevantes System ) .
Technisch Funktioniert dennoch alles wie gewohnt , nur die Reine Notruffunktion nicht mehr , da der Datenaustausch nur sehr eingeschränkt oder garnicht mehr gegeben ist
( Neuere Fahrzeuge sind LTE und 5G Tauglich ).
Dieses Anzupassen ist aber kein Hexenwerk , da bei Einigen es lediglich eines Abdates bedarf und bei anderen Betroffenen das Relevante Steuergerät und Antennenmodul nur Getauscht werden müsste. ( Ja, kostet Geld und ist ärgerlich! )
Bis Auf die Standortdaten( GPS Koordinaten/ Sprachverbindung für Rettungs- und Notfalldienste ) kann aber Niemand außer der Hersteller direkt auf die Nutzer Relevante Daten zugreifen.
.... Sollte die Notruffunktion nicht vom Fahrzeug ausgelöst worden sein , besteht für die Rettungsdienste die Möglichkeit über einem Direkten Zugang zum Hersteller die GPS Daten / das Rettungstechnisch Relevante Datenblatt Abfragen .
Die gemachte Aussage von J- Hobbys ,
Fahrzeuge einfach über "Funk " Auszulesen ist Technisch schlichtweg nicht möglich und bedarf immer der Verbindung mit der OBD Schnittstelle des Fahrzeugs !
( er verwechselt das Schlicht mit dem Transpondercode des Funkschlüssels )