Pfaelzerebiker
Ich antworte im Folgenden etwas "verteidigend", da deine Einleitung mit "Naja es sind eher" zumindest mir suggeriert, dass du meiner Aussage oben eher widersprechen möchtest (ist aber nicht böse oder motzig gemeint ;-) )
Bitte erwähne daher auch, dass du dich auf einen inzwischen 3 1/2 Jahre alten Beitrag von mir beziehst, der zu seiner Zeit durchaus Gültigkeit hatte und, wenn man ihn komplett liest, auch heute offensichtlich noch hat.
In deinem Zitat hast du meine zusammenfassende Annahme für die Beispielrechnung im Beitrag herausgesucht.
Im Beitrag erkläre ich ja recht ausführlich, dass die Preisspanne damals schon 0,55€ bis 1,5€ pro Wh betrug, jenachdem wo man den Akku einkauft (von Selbstbaukleineren Gewerben die Selbstbauten verkaufen bis fertige Systemakkus von z.B. Bosch). Und auch das Gewicht beschreibe ich mit 90 - 250Wh/kg je nach Bauform - Gewicht der fertigen Akkus, nicht der bloßen Zellen. Das macht im bereits damaligen Bestcase 8 kg für 2 kWh. Also sehr vergleichbar mit dem von dir für heutige Verhältnisse angeführten Beispiel.
Ich vermute ehrlich gesagt der Unterschied der Energiedichte liegt maßgeblich daran, dass nun 21700 Zellen anstatt der damals noch üblichen 18650 verwendet werden. Welche hast du denn genau rausgesucht für deinen Vergleich?
VG