Was die aktuellen Preise so angeht werfe ich immer gerne einen Auszug aus meiner Solardokumentation rein:
Im Dokument finden sich auch die Links zu den von mir für die Preisübersicht herangezogenen Shops. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dort selbst noch keine fertigen Akkus bestellt habe. Ich habe also keine eigene Erfahrung mit der Produktqualität der dortigen Akkus.
Was die Akkugröße betrifft würde ich empfehlen, generell nicht in Ah sondern in Wh zu denken (Spannung * Kapazität = Energie | V * Ah = Wh). Das erspart auf Dauer viel Verwirrung. Als guter Startpunkt für Pedelecs ohne Anhänger wäre ein Akku mit etwa 400 - 600 Wh. Mit Anhänger würde ich mich persönlich in Richtung 700 - 1000 Wh umschauen. Der verwendete Motor spielt bei der Auswahl der Akkugröße erstmal keine Rolle. Entscheident ist jedoch, dass der Akku die richtige Spannung aufweist und ausreichend stark belastbar ist.
Bei einem 36V Setup (ich vermute 38V war ein Tippfehler?) solltest du wahrscheinlich den BBS01 besitzen mit 250W Nennleistung? In diesem Fall sollte eigentlich jeder Akku der beschriebenen Größenordnungen ausreichend belastbar sein und keine Probleme bereiten. Im Zweifel nochmal auf die Angabe der Herstellers schauen und eine Belastbarkeit von mind. 15A (=540W bei 36V Akkus) wählen.
Solltest du dich für eine Kapazität von > 800Wh entscheiden könnte es Sinn machen, den Akku in zwei gleiche Akkus zu trennen. Dies erhöht den Komfort wenn du mal kürzere Stecken ohne Anhänger zurücklegen möchtest. Je nach gewählter Gehäuseform ist halt darauf zu achten, dass du sie möglichst parallel schalten kannst wenn du mit Anhänger fährst. Bei Rahmenakkus mit spezieller Halteschiene ist das nicht immer so einfach möglich. Bei Rucksackakkus sollte das mit einem einfachen Y-Kabel kein Problem sein.
Ich selbst habe meine eigenen Akkus sowie die Akkus für Noah von "Outdoor and Cooking" selbst zusammengestellt und gebaut. Für meinen Akku findet sich der Bericht dazu in meiner Baudokumentation. Du kannst gerne einmal die Preise und Verfügbarkeit von Einzelzellen (z.B. bei nkon.nl) mit denen fertiger Akkus vergleichen. Wenn die Preisdifferenz da aktuell sehr hoch ist oder du sehr spezielle Anforderungen hast, wäre ein Selbstbau ggf. lohnenswert.
Wenn Interesse an einem Eigenbau besteht kannst du mich gerne mal privat kontaktieren, wobei hier im Forum sicherlich auch viele andere erfahren im Eigenbau mit Akkus sind. Am Ende ist eh die Frage, ob sich der Aufwand momentan überhaupt lohnen würde.