melman01
Ich fürchte wir reden hier von komplett unterschiedlichen dingen. Wir sind in einem Thread für Step-Up Wandler. Also ein Wandler der aus einer niedrigen Spannung eine höhere machen kann. Victron SmartSolar und BlueSolar können dies explizit nicht (siehe Datenblätter). Das man einen Victron nur mit PV und ohne Batterie betreiben kann, mag sein - zumindest spring mein Victron an und gibt eine Last-Spannung raus auch ohne Batterie.
Aber: Es wurde zuerst der MPPT150|35 verlinkt, daher habe ich das Datenblatt genommen. Aber auch bei dem Bluesolar MPPT 75|10 steht eine entsprechende Bemerkung:
1b) The PV Voltage must exceed Vbat + 5 V for the controller to start. Thereafter the minimum PV voltage is Vbat +1 V
Auf Deutsch: Die PV Spannung muss größer als VBat + 5 V sein damit der Controller startet. Danach ist eine minimal PV Spannung von VBat + 1V notwendig.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Datasheet-Blue-Solar-Charge-Controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20_48V-EN-.pdf
Wenn du in deinen MPPT Controller 20V PV reindrückst, kann der dann 24V am Lastausgang rausgeben? Laut Datenblatt soll das nicht gehen.
melman01 Sollte die PV-Spannung die 5V nicht erreichen, ergibt es auch keinen Sinn einen Ladevorgang zu starten..
Nur um nochmal klar zu stellen, es geht nicht über 5V Gesamtspannung, sondern um VBat+5V, also 5V über der aktuellen Batterie Spannung. Wenn die Batterie bei 12V ist, muss die PV Spannung mindestens 17V haben damit der Controller startet und die Batterie lädt.
Ich habe jetzt das ganze mit meinem eigenen Smart Solar 75|10 getestet. Wenn ich 20V PV einspeise komme ich bei 12V Batterie Einstellung auf maximal 14.4V. Wenn ich die Batteriespannung auf 24V setze, kommt der Controller nicht höher als ca 18 Volt, womit "Min PV = VBat +1V" zum Laden Sinn macht. Ich komme aber beim besten willen nicht auf eine Spannung die höher ist als die PV Einspeisespannung.
Sollte dein Controller anders arbeiten, würde ich gern mehr davon wissen. Ich suche schon länger nach einem guten Controller der auch Step-Up kann und bei meiner Suche bei Victron bin ich nicht fündig geworden.