Zum Thema Selbstbau …..
Ich hatte für meine alljährlichen Radtouren auch mal ein Pedelec zusammengeschraubt .
Nachdem ich dann zweimal die komplette Elektrik (Motor,Display,Controller,Kabel) ausgetauscht hatte , läuft es bis Heute.
Es ist schon sehr verlockend sein Rad so in ein E-Bike zu verwandeln , nur Eins sollte vorher klar sein : Bleibst du während einer Tour wegen eines Defektes in Elektrik liegen ……. Bleibst Du Liegen! Mal auf die Schnelle irgend ein Ersatz-Motor,Display,Akku,Kontroller zu beschaffen ……. überbordender Optimismus ! Da sind die Chancen bei BOSCH & Co etwas (wenn auch nicht viel) besser.
Nochmal kurz zum Thema Motorleistung / Berg . Auf der HP von Kreutzotter kann man sich grob die benötigte Leistung errechnen lassen die man braucht wenn man XXX kg mit XXX km/h eine Steigung von XXX % erklimmen will. Hier mal ein Bsp:
Also, wenn der Fahrer (75 kg) die Steigung (25%) mit 15 km/h bewältigen will setzt das eine Leistung von 1061 W vor raus, abzüglich 250 W Pedelec bleiben noch 811 W am Fahrer "hängen"…… sportlich!
Das war dann auch einer der Gründe mich vom Prinzip des Nabenmotors zu verabschieden ……
Mein Fazit : Nabenmotoren für das flache Gelände/Stadt , kurze Trips ins hügelige. Am Berg … Nichts für Risikoscheue !