Hallo zusammen, nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe um aktuelle Bilder zu machen möchte ich euch hier auch meinen Fahrradwohnwagen - von meinen Arbeitskollegen liebevoll "Sarg" genannt - vorstellen.
Wie die Form und Farbe vermuten lassen, ist es mehr oder weniger ein "Kreher-Nachbau". Nachdem ich durch ihn auf das Thema aufmerksam geworden bin, habe ich mir hauptsächlich bei ihm (danke hierfür) viele Anregungen geholt und habe im Juni 2021 angefangen zu bauen. Fertig geworden bin ich (mit einigen Unterbrechungen) dann Ende Oktober 2021. Seitdem bin ich bisher ca. 1000km gefahren, allerdings eher immer kürzere Strecken von ca. 30km. DIe längste Ausfahrt war 2022 nach Marktoberdorf in Allgäu, ca. 120km von mir aus.
Der FaWoWa wiegt leer ca. 55kg, ist 2m lang, 98cm breit und 98cm hoch. Die Außenhülle besteht aus 10mm Hohlkammerplatten, darunter verbirgt sich ein Alu-Gerippe von Alu-Spezi, 12,5mm. Die Unterkonstruktion ist ein geweißter Stahlrahmen mit 30x30x2mm Vierkantrohren. Die Reifen sind 20" Schwalbe BigApple
Die Deichsel ist, nachdem mir das Original von Weber (auch) gebrochen ist, aus einer geschweißten Eigenkonstruktion aus dem selben Material, wie auch die Unterkonstruktion. Kupplung blieb von Weber.
Die Füße sind ähnlich einem richtigen Wohnwagen von unten zum herausklappen. Das ist zwar super-stabil, allerdings dauert das Aufstellen schon seine paar Minuten. Insbesondere wenn der Untergrund sehr uneben ist.
Im Inneren sind in Fahrtrichtung links und rechts Staukästen mit ca. 12 und 30cm Breite und einer Höhe von 35cm vorhanden. Die Liegefläche innen ist 197x55cm, am Kopfteil ist durch die Breite durch die fehlenden Staukästen dann entsprechend mehr. Ein Staukasten ist zusätzlich mit Styrodur isoliert und dient als Kühlbox. Als Kühlakku verwende ich 1,5l Plastikflaschen, deren Wasser ich dann nach dem Auftauen als Trinkwasser nutze.
Die Stromversorgung für den FaWoWa liefert eine kleine USB-Powerbank mit 30.000mAh, diese versorgt die Lichter, einen eingebauten Lüfter und die Heizungsumwälzpumpe (siehe unten) und ist nicht mit dem Antriebsakku verbunden.
Als Antriebsakku für das Fahrrad (auch ein Eigenbau aus 2010 mit 250W Bafang Hecknabenmotor) nutze ich mittlerweile nur noch Werkzeugakkus von Parkside (Performance 20V 8Ah). Davon sind je 2 in Reihe in den Fahrradtaschen und im FaWoWa, welche dann parallel geschaltet genutzt werden. Die Solarpanels von eco-worthy mit jeweils 130W werden per Step-Up Laderegler (Elejoy) genutzt um die Fahrakkus wieder aufzuladen. Reichweite mit 2x2 20V 8AH (eigentlich natürlich 18,5V je Akku, ergibt 37V Systemspannung und 16Ah) ohne Solarunterstützung ca. 50-60km. Auf längeren Strecken nehme ich entsprechend mehrere Akkus mit. (Ich nutze daheim vom Akku-Schrauber über Kettensäge und Rasenmäher eigentlich fast nur noch die Akku-Geräte aus der 20V-Serie von Parkside, so dass mittlerweile 12 8Ah Akkus und 10 4Ah Akkus vorhanden sind. )
Heizung? Ja gibt es auch. Eingebaut ist ein Luft-Wasserwärmetauscher mit Anschluss unter dem WoWa um extern den FaWoWa mit warmem Wasser heizen zu können. Hab dafür aus einer alten Metalldose einen Wasserspeicher gebaut, welcher dann über einem Gas- oder Ethanol-Kocher erhitzt wird und das warme Wasser im Kreislauf durch den Wärmetauscher schickt. Allerdings war mir das zu umständlich und ich habe dann aus einer anderen Blechdose einen kleinen Ethanol-Ofen gebaut, welcher direkt im FaWoWa betrieben werden kann (siehe letztes Foto). Der ist wesentlich leichter und macht dennoch erstaunlich warm (und man sieht ne Flamme). Die kälteste Nacht war bisher bei um die -4°C. Zusätzlich habe ich unter dem Spannbettlaken eine 12V Heizdecke, welche ich mit 5V betriebe. Diese benötigt dann um die 1,6A, was in etwa 8W entspricht. Anfänglich gedacht, dass klappt eh nicht, muss ich sagen, die paar Watt merkt man und das reicht gerade so aus, um nicht auf einer kalten Matratze liegen zu müssen.
Bremsen habe ich am FaWoWa keine verbaut. Bisher komme ich damit gut zurecht. Ich selbst wiege auch nicht allzu viel so dass sich das Gesamtgespanngewicht mit Fahrrad, FaWoWa, Gepäck und mir bei um die 150kg einpendelt. Ich versuche auch immer, alles schwere in den Satteltaschen zu haben. Wenn ich heute nochmal einen bauen würde, dann jedoch auf jeden Fall mit Bremsen.
Ich freue mich auf eure Meinungen. Bei Fragen gerne fragen. VG Dani
PS: Ich war mir nicht 100%ig sicher, wo ich die Vorstellung posten kann. Wenn ich also unter Projekte falsch sein sollte, dann gerne verschieben, danke.