Hallo zusammen,
Möchte euch einfach mal kurz mein aktuelles Projekt vorstellen. Bis zum Treffen in Merkendorf soll der WoWa zumindest mal grob einsatzbereit sein.
Der Rahmen besteht aus Alu Vierkantrohren, die lediglich die Kupplung und die Räder in Form eines Dreiecks miteinander verbinden. Mehr muss ein Rahmen nicht können müssen. Bremsen brauche ich keine, weil ich mit dem Trike als Zugfahrzeug rekupieren kann und somit die Schubmasse gut dafür nutzen kann. 😉
Anschließend habe ich aus 5mm Triplex mit der geringsten Dichte die Radkästen gebaut. Die Teile werden mit dem Kuttermesser ausgeschnitten und mit Heißluft „geschweißt“. Schwierigkeit dabei ist, dass die PP Triplex Strukturplatten sehr schnell schmelzen und der Schweißdraht dabei noch zu kalt sein kann. Da braucht man etwas Erfahrung und Übung damit. Ein Video habe ich dazu auch mal gemacht.
Triplex schweißen
Der restliche Wagen wird dann Stück für Stück aus den Triplexplatten ausgeschnitten und angeschweißt. Die Platten können auch direkt als Scharnier verwendet werden. Sie wird auf einer Linie heiß gemacht und eine Kerbe eingedrückt. So ist der gesamte Oberwagen über diese geschwächte Kante aufklappbar und ich kann drin stehen.
In den Unterwagen habe ich dann noch 2 Plexiglasfenster eingeschraubt. Die Kunststoffschrauben verschwinden einfach hinter dem Kantenschutzgummi.
Bleibt noch das Problem mit einer Tür für den Wagen der komplett aufklappbar ist. Um die Tür in beiden Stellungen schließen zu können, liegt es Nahe ein Rolltor zu verwenden, welches über die gesamte Länge unter das Dach geschoben werden kann. Dafür habe ich in eine Platte alle 10cm eine Nut eingefräst um das Tor durch den teilweise engen Radius schieben zu können.
Jetzt kommen noch ein paar Staufächer und ein Styrodurboden rein und eine PV oben drauf. Die 4mm ISO-Matten müssen auch noch rein. Habe festgestellt, dass es mit Doppelklebeband am besten funz.
Und dann geht die erste Probefahrt nach Merkendorf. Ich freu mich schon riesig 🤗
Aktuell wiegt die Kiste inkl. PV 30kg, was in mir die Hoffnung weckt, dass ich ein Leergewicht von 40kg erreichen kann 🤩
Viele Grüße, Andreas