Hallo an alle zusammen, ich bin Hubsi aus Südtirol (ITALIEN), bin schon seit ca. einem Jahr hier stiller Mitleser in diesem tollen Forum.
Inspiriert vom Rene Kreher, wurde auch ich infiziert mir einen FaWoWa zu bauen. Leider gelten hier in Italien andere Gesetze bezüglich Fahrrad Anhänger. Fahrrad u. Anhänger zusammen dürfen max. eine Länge von 3,0 m haben (+Höhe vom Anhänger max. 1,0 m) Also musste ich einen etwas anderen Weg einschlagen u. mir ein Ebike samt Aufbau planen u. fertigen. Orientiert habe ich mich dann am Wohnmobil des @Michael-Ucan, ein Radkutsche Musketier mit Aufbau
Als gelernter Metallbauer habe ich jedoch den gesamten Rahmen vom Ebike u. Wohnmobil-Aufbau aus Alurohren gefertigt u. verschweißt. Somit konnte ich ein sehr geringes Gesamtgewicht vom Ebike samt Aufbau, Akku u. Solar samt Matratze von ca. 80 kg erzielen. Der Bike-Camper ist insgesamt gut 3,0m lang u. 84 cm breit, ideal für die schmalen Fahrradwege hier in Italien-
Die Wohnkabine wurde mit 6 mm Hohlkammerplatten verkleidet, zusätlich mit 2 cm Styropor isoliert. 3 Stück mechanische Schimano Scheibenbremsen wurden verbaut. Als E-Antrieb habe ich einen Bafang BBS als Mittelmotor verbaut. Somit kann ich die 8 Gang Schimano Übersetzung hier in den Dolomitengebirge optimal nutzen. Habe heute schon eine 20% Steigung meisterhaft getestet. Somit kann ich demnächst eine tolle Tour zum Gardasee unternehmen. Ich freue mich schon riesig darauf!! 😃