Wunderbar, habe mich getäuscht, und du konntest deine Selbstbestimmung schon mit einem Plan B, C, und D nachbessern ("Angst! Sollte ich lieber doch nicht (durch Europa) reisen?") 😁
Ich kann dir versichern, meine Mexico Reise war von 10 Jahren Rucksackreisen eine absolute Ausnahme. Beim 2. Mal ein halbes Jahr durch ganz Mexico: gar kein Diebstahl. Auch sonst nie mehr.
Die scheinbar gefährlichste Situation war vielleicht auf einer Pick-up Pritsche die Ruwenzori Berge hinab, mit einem mitreisenden Militia, seine MP auf mich gerichtet, und in Western-Manier äussernd: 'I want your shoes!' (verständlich, damals teures Goretex, hielt noch ein Jahr bis nach 3 Monaten einsames Wandern durch West-Tibet).
Auch mein kleiner Weltempfänger war eine Fehlinvestition um rechtzeitig von lokalen Krisen gewarnt zu werden. Erstens kam ich nicht dazu Radio zu hören. Als ich dann von den Virunga Berggorillas hinab spazierte, auf den Weg nach Goma, und mir dabei hundertausende flüchtende Hutus entgegenkammen, hätte mir der Weltempfänger auch nicht davor verschont. Ich konnte wegen der Visa-Situation nur durch diese Hölle weiter Richtung Lake Tanyanika weiterreisen. Die 4 Malaria falsiparums hätten mich dann aber doch fast niedergerafft, wenn ich nicht gerade noch rechtzeitig nach 1 1/2 Jahren aus Africa weitergezogen wäre.
Geniesse es. Bin nur so froh, dass es damals noch kein Internet gab, habe mich nicht mal ernsthaft mit Fotos machen aufgehalten.