Robi
Wie alle Hersteller, ging auch Baumeister zunächst davon aus, dass ich ein E-Bike als Zugfahrzeug nutze. Auch beim K-Ryole und bei Carla sehe ich auf den Werbevideos nur E-Bikes. Herr Baumeister war ganz erstaunt, dass ich noch ein normales Fahrrad nutze. Aber er hat dann selbsständig angeboten, den Hänger durch Spedition kostenfrei abzuholen und zu überarbeiten. Vorher war eine Bergfahrt mit Last nicht möglich. Die Unterstützung kam erst nach erheblichem Zug auf der Deichsel und nicht mit genügend Leistung. Das ist jetzt anders. Ich bin jetzt mit 80 Kg am Harken eine 10% Steigung hochgekommen. 5% über längere Strecken sind drin. Das hört sich vielleicht nicht viel an, ist aber auch ohne Anhänger nicht ganz ohne für "Klassik-Radler".
Die Begrenzung auf 24 kmh ist meine ich erst seit der Neukonfiguration drin. Das finde ich noch nicht so schlimm. Aber meine normale Geschwindigkeit liegt in der Ebene i.d.R. bei ca 23 kmh. Da ab 19 kmh die Unterstützung reduziert wird, fahre ich so immer unter meinem normalen Tempo bzw. strenge mich unnötig an.
Warum so viel Aufwand für einen Sensor mit mechanischer Dämpfung betrieben wurde, ist mir auch nicht klar. Auch ich bin der Meinung, dass hätte man elektronisch eleganter lösen können. Ein Segway reagiert feiner und genauer, sonst würde man umkippen….
Carla und K-Ryole kamen für mich nie in Frage, weil sie viel zu groß sind. Da finde ich keinen Platz für. Außerdem transportiere ich meist Bücher. Wenn ich so große Hänger halbwegs voll packe, bin ich bei 1.000 kg.
Nun warte ich noch immer auf die bestellte Feststellbremse. So ist es sehr schwierig mit Last am Berg abzustellen. man muss quer parken… Und wenn die Da ist kann ich endlich mit seitlichen Abweisern und Schutzblechen in Eigenbau vervolständigen. Und wenn dann irgendwann noch die App fertig wird, kann ich ja ganz vielleicht auch das Tempolimmit beeinflussen.