Hallo zusammen,
vor der Frage kurz zu mir: Ich bin neu hier, habe mich aber jetzt schon mindestens ein halbes Jahr mit dem FaWoWa-Thema beschäftigt und nun auch angefangen, mir einen zu bauen. Ich dokumentiere in Videos und überlege alles auf einem YT-Kanal veröffentlichen. Auch die FaWoWa-Treffen habe ich online mitverfolgt und hätte Spaß, daran teilzunehmen und euch kennenzulernen.
Mein Wagen soll sehr leicht werden, da ich ihn ohne Motor ziehen will. Allerdings nicht nur als reiner Schlafwagen, sondern man soll sich auch mal einen Tag darin aufhalten können. Äußerlich habe ich mich an den Bauwagen von Peter Petersen (siehe YT) gehalten, obwohl ich einiges, wie das Fahrgestell auch völlig anders mache. Ich habe extra dafür Alu-Schweißen gelernt.
Und nun zur Frage: Ich brauche ein Solarpanel, einen Akku und einen Laderegler. Mein Energiebedarf habe ich auf ca. 150Wh pro Tag (24h) festgelegt, damit ich auch mal HomeOffice im Wohnwagen machen kann und damit nicht für jede Reise auf Urlaub angewiesen bin. Für die geplanten Verbraucher reicht eine Bordspannung von 12V/12,8V aus.
Jetzt kommt die Gewichtsfrage. Wenn man die Solarkapazität verdoppelt, erhöht man das Gewicht weniger, als wenn man die Akkukapazität verdoppelt. Kurzum vermute ich das geringste Gesamtgewicht, wenn ich den Akku möglichst knapp auslege (z.B. 12,8V und 15…20Ah = 200…250 Wh) und das Solarpanel dafür so groß auslege, dass es auch bei Bewölkung noch 10 bis 15 W liefert. Das würde nämlich ca. reichen, um am Tag die 150Wh wieder reinzuholen. Seht ihr das auch so? Hat jemand gewichtsoptimierte Erfahrungen?
Und dann noch eine Frage: Ich habe überlegt, den Victron SmartSolar MPPT 75/10 einzusetzen, weil der eine gute Effizienz hat. Der braucht initial aber eine Solarspannung 5V über der Batteriespannung, damit er mit dem Laden beginnt. Ich habe keine Erfahrung mit Solarzellen, aber habe dieses Bild gefunden:
Wenn die Sonne scheint, läuft natürlich alles reibungslos. Ich will aber auch bei Bewölkung so halbwegs sicher einen Mindestertrag von 100…150Wh am Tag erreichen, also sagen wir mal 10W soll das Panel dann liefern. Falls wir da in der Grafik bei einer Bestrahlungsstärke von 0,1 stehen, ist die Spannung der Solarzelle zu niedrig zum Laden. Ergibt es da mehr Sinn, zwei Panele mit halber Leistung aber etwas mehr Gewicht in Reihe zu schalten, damit das Laden schon bei weniger Solarleistung beginnt?
Wer hat hierzu Erfahrungen? Ich bin auch offen für andere Produkte.
Lieben Dank!!! 🤩
Emanuel
Mögliche Solarpanele: