Robi Mit Direktlenker bin ich nie richtig klar gekommen, die Lenkung war mir immer zu nervös....
So ging es mir auch, ich wollte unbedingt eine Unterlenkung.
Mein Bambus-Trike ist ja praktisch eine Replika des Catrike 700 und das hat eine Direktlenkung. Das kniffelige war, es mit Unterlenkung zu bauen und eine saubere Kettenführung hinzubekommen, ohne den Rahmen komplett andres zu gestalten. Am Ende war alles für die Katz, denn nun hat es Direktlenkung.
Die Griffposition ist nahezu gleich geblieben und mit den Handgelenk-Auflagen sogar deutlich angenehmen als vorher. Die Lenkung ist natürlich tatsächlich extrem nervös, da hast du vollkommen recht. Es reicht ein minimaler Einschlag und das Trike schlägt haken wie ein Hase 🤣.
Zudem stimmt Ackermann zurzeit noch nicht so ganz, da die Lenkhebel zuvor am Lenker selbst waren und nicht an den Achsschenkel, da muss ich noch ran. Im Gegensatz zur Position am Lenker, ist das aber kein großes Ding. Ich hatte nur gelinde gesagt, keinen Bock auf die Schweißarbeiten und wollte lieber erst mal testen, da das Trike im gleichen Zuge ja einen Motor bekommen hat.
Warum ich umgestiegen bin 🤔. Hauptsächlich, weil ich durch die beiden anderen Trikes gemerkt habe, dass ich doch gerade bei steilen Bergauffahrten recht ordentlich an den Griffen ziehe, um mehr Kraft auf die Pedale geben zu können. Durch den breiten Unterlenker und die langen Griffhebel, hatte ich vorher immer ein, wie soll ich sagen, recht wabbeliges Gefühl, durch das ich nicht wirklich an den Griffen ziehen konnte. Zum anderen liebe ich die Handgelenk-Auflagen und die hauen nur richtig gut hin, wenn es einen wirklich geringen Lenkeinschlag braucht.
Robi Ausserdem finde ich die Position der Hände unten und seitlich viel entspannter und natürlicher...
Auch da stimme ich dir wieder voll und ganz zu, Jean-Luc. Die neue Position der Hände ist nur einige Zentimeter über der alten, und etwas weiter vorn, doch das macht sich schon ordentlich bemerkbar. Was es aber wieder kompensiert, sind die Handgelenk-Auflagen, wodurch die Arme auch wieder recht entspannt ruhen.
Der Gabelschaft, an dem der Unterlenker mittels Steuerrohr und Steuerkopf befestigt wird, bleibt natürlich am Trike, auch den Lenker habe ich noch komplett liegen. Gefällt es mir auf Dauer doch nicht, kann ich jederzeit leicht umrüsten. Neben der Sitzposition, ist die Haltung der Hände das wichtigste, um bequem und gemütlich Langstrecke zu fahren 😉.
......verzeih den ganzen Spam in deinem Thread lieber Jimmy 🥰!