xaver220 noch einmal . Der Servo braucht sowohl eine Versorgungsspannung, bei kleine Servo reichen bereits 5 V , bei starke Servos wie meine mit 150kg/cm benutze ich 12V. Weiter braucht ein Servo , egal ob groß oder klein ein Steuersignal als PWM (Pulsweitenmodulation) , dafür benutze ich ein Servotester, der dieses Steursignal für den Servo generiert.
Der Servotester hat ein eingebautes Potentiometer, damit könnte man bereits die Bremsen über betätigen. Einfacher ist wenn man dieses Potentiometer durch einen Daumengashebel ersetzt, noch ergonomischer und einfacher ist einen Bremshebel mit Hallsensor zu benutzen.
Die Versorgungsspannung aus dem Fahrakku wird von 36V oder 48V über Stepdownwandler auf 12V reduziert für die Versorgung vom Servo und über einen weiteren Stepdownwandler auf 5V für die Versorgung vom Servotester und Daumengashebel oder Bremshebel mit Hallsensor.
So einen Servo kann locker mehrere Bremsen ziehen , entsprechend der mechanische Anpassungen. Ist die gewünschte Kraft zu hoch, einfach die Spannung am Stepdownwandler von 12V auf 10V oder weniger reduzieren.
Der ganze Aufbau ist einfach und kostengünstig zu realisieren. Für weniger als 50€ bekommt man alle benötigte Komponenten. Die Technik ist bewährt.