Wolfgang Vogel hat endlich seine erste Testfahrt gemacht. Seine seitlichen Solarzellen können aufgestellt werden.
Nachdem ich bei einigen anderen Youtubern solche Wagen gesehen hatte, hab ich mich im Mai 2023 dazu entschieden auch einen zu bauen.
Mein größtes Problem war die Kellertreppe. Die ist so steil und schmal, das ich das Fahrwerk separat machen mußte. Zusammen hätte ich den da nicht rauf bekommen.
Ich habe 20er Boschprofile und 6mm Hohlkammerplatten verwendet. Die Hohlkammerplatten passen genau in die Nuten der Profile. Die Platten hab ich so zugeschnitten das sie in den Ramen passten. Die habe ich dann mit Dekasil verklebt. Nur das Dach und der Boden ist auf die Profile drauf gelegt, verschraubt und auch mit Dekasil verklebt.
Ursprünglich hatte ich die Deichsel auch selber gemacht und an der niedrigen Seite befestigt. Das hat sich aber als Fehler erwiesen, denn der Wagen fing an, bei 12kmh, zu schlingern wie verrückt.
Letztendlich habe ich ihn dann umgedreht und eine Kinderanhänger-Deichsel mit Weberkupplung verwendet.
Die seitlichen Solarzellen sind oben in Ösen aufgehängt, so das ich sie wie Flügel aufklappen kann.
Um sie bei der Fahrt an der Wand zu halten, haben sich bei mir Magnetklebefolien bewährt.
Mittlerweile bin ich gut 400km damit gefahren. Teilweise mit 45 Sachen den Berg runter... er läuft brav hinterher.
👤 Wolfgang Vogel
📺 YouTube-Kanal
ℹ️ Facebook