Klar muss man da die Oberfläche irgendwie versiegeln, aber z.B. Campermarcos Anhänger ist nur "gestrichen" und der sieht jetzt nach einer Saison immer noch aus wie neu, schlimmere Macken kann man halt auch relativ einfach ausbessern, bisschen Holzspachtel, Farbe und gut ist. Zu der Aussage "nach kurzer Zeit verwittert", hast du da Erfahrungswerte, Beispiele, Fotos? Wie sieht das aus? Und was ist mit "kurzer Zeit" gemeint?
Klar wird das so nicht ewig halten, aber es handelt sich ja sowieso um Prototypen. In so ziemlich allen Fällen die man bei Youtube so sieht, ist sowieso nach relativ kurzer Zeit der nächste FaWoWa in Arbeit (gut das kann natürlich auch daran liegen das man neue "Gründe" für weitere Videos braucht). Aber für mich hätte ich jetzt nicht den Anspruch, das das Ding für die Ewigkeit gebaut ist.
Ich mache gerade einen Test mit Styrodur, Acryllack, Japanpapier und Clou Yachtlack. Das ursprüngliche Stück Styrodur wog 14.6g, mit Japanpapier und Acryllack (der Acryllack dient gleichzeitig als Kleber) war ich bei 16.3g. Mit einer dünnen Schicht Yachtlack bin ich jetzt bei 17g (allerdings ist die Trocknungszeit noch nicht vorbei).
Das Papier hält sehr gut auf dem Styrodur, man kann aber auch mit einer Schicht Yachtlack immer noch mit dem Daumennagel Kerben reindrücken, mal sehen ob das noch besser wird mit zunehmender Trocknung. Aber so vom Prinzip her bin ich schon recht zufrieden mit der erhöhten Widerstandsfähigkeit. Durch die Oberflächenbehandlung hat sich das Gewicht damit um ~16% erhöht. Bei meinen errechneten 8kg Styrodur wären das dann 1,3 kg zusätzliches Gewicht, denke das ist immer noch ein ziemlich guter Wert zumal der Yachtlack UV beständig ist.