Rangersusi ich stellte nur fest, dass sie keinesfalls so überzeugend logisch ist, wie der Anwalt behauptet
Na ja .. es gibt die Gesetzliche Seite und dann das wirkliche und reale Leben...
Ich bin oft auf den Alleenreichen schmalen Strassen Brandenburgs mit KFZ und wenns sein muß ungerne ab und zu mit dem Velo auf den Strassen unterwegs. Im Sommer hast Du extreme Wechsel zwischen sehr hellen Sonnenflecken und wirklich dunklen Schatten. Auch und gerade auf den Nebenstrecken. Und die Idioten fahren dort gerne in der 80-er Zone 120 und mehr. Überholen wie die Wahnsinnigen an den unmöglichsten Stellen. Das einzige was dort wirklich Sinn macht sind helle Scheinwerfer und Rückleuchten mit Bremsmodus im Tagfahrlicht. Nur die wenigsten Velos fahren dort aber leider mit Tagfahrlicht.
Ich finde Diskussion über Reflektoren wirklich sinnlos..
Reflektoren sprechen erst an, wenn die Scheinwerfer drauf strahlen und die Reflektoren staubfrei sind.
( Mal ehrlich: wer putzt seine Reflektoren bevor auf die Landstrasse fährt???? )
Das aktive Rücklicht siehst Du aber schon hunderte Meter vorher. Und dann ist es gut, wenn Du weist, was Du vor Dir hast...
Besser wäre es, wenn jeder an seinem Hänger maximal helle Rücklichter auch Tagsüber nutzen würde.
Die popel gekletteten (gerne abfallenden) Akkulichter verstehe ich ja eh nicht. Da baut einer monatelang am Hänger, hat mehrere KW an Board seiner Landyacht und an eine überlebenssichere Heckbeleuchtung mit wenigen MilliAmpere wird nicht gedacht..
Just my 3 Cents