KaiLue - I hope it is okay that I reply in English. The few words I know in German, is not enough to be able to have a conversation. So I use google translate to read this very interesting forum.
(D) Ich stimme zu, dass sich Bettrahmen hervorragend zur Wiederverwendung eignen. Ich verwende das flache Holz, das die Federn einer Box-Matratze stützt. Diese Holzstücke sind sehr leicht und, wie Sie sagen, glatt.
(E) I agree, that bed frames are excellent for re-use. I am using the flat wood that support the springs of a box-mattress.
(D) Diese Holzstücke sind sehr leicht und, wie Sie sagen, glatt.
Sie haben oft Nüsse (schlechte Teile von Ästen), aber ich habe das Holz geschnitten und neu verleimt, sodass nur das reine Holz übrig bleibt.
(E) These wood pieces are very light, and as you say, they are smooth.
They often have nuts (bad parts from branches), but I cut the wood, and re-glue it, so there is only the pure wood.
(D) Hier schneide ich die Holzbretter:
(E) Here I am cutting the wood boards:
(D) Dies lässt mich mit Enden der Bretter, die so aussehen:
(E) This leaves me with ends of the boards looking like this:
(D) Und dann für den Zusammenbau. Bedeutung: Kleben-zu-Verlängern der sauberen Streifen.
(E) And then for the re-assembly. Meaning: gluing-too-lengthen the clean strips.
(D) Ich benutze Outdoor Holzleim (D3). Und die Tests, die ich gemacht habe, zeigen, dass neue Brüche nicht wegen des Leims passieren, sondern weil das Holz reißt.
(E) I use Outdoor wood glue (D3).
And the tests I have made, they show that any new breaks does not happen because of the glue, but because the wood gets ripped.
(D) Hier teste ich einen sehr einfachen Rahmen für einen Fahrradanhänger:
(E) Here I am testing a vey basic frame for a Bicycle Trailer build:
(D) Neben dem Recycling des Holzes verwende ich auch den Stoff, der oft in solchen Kastenrahmenbetten zu finden ist. Dieser Stoff ist normalerweise leicht, aber auch ziemlich stark. Der Stoff, den ich wiedergewonnen habe, hat etwa 80 g/m2
Ich benutze den Stoff, um das Holz zu verstärken. Herstellung einer faserverstärkten Außenhaut für das Holz. Auf diese Weise teste ich derzeit einige Ideen, bei denen ich leichtere und stärkere Holz- und Faserplatten bekomme, die leichter und stärker als 25 x 25 mm Aluminiumstangen sind.
(E) Besides recycling the wood, I also re-use the cloth that is often found in such box-frame beds.
That cloth is very usually light, but also quite strong. The fabric I have recovered is about 80g/m2
I use the fabric to strengthen the wood. Making a fiber enhanced outer skin, for the wood.
This way I am currently testing some ideas, where I get lighter and stronger wood+fiber boards, that are lighter and stronger than 25x25mm aluminium bars.
(D) Also ja, ich mag die Option, Dinge zu recyceln.
(E) So yes, I like the option to re-cycle things.