pamojja Ich denke, ich habe inzwischen herausgefunden, was Wasseraufbereitung mit NaCl, Dampferzeugung und Korrosion miteinander zu tun haben. Durch Ionenaustausch wird Wasser enthärtet, dabei werden die "Härtebildner" Calzium- und Magnesiumionen in einem Kunstharzfilter durch Natriumionen ersetzt und in dem Kunstharz gebunden. Wenn der Filter mit Calzium und Magnesium gesättigt ist, wird er mit einer Kochsalzlösung gespült, wobei Calzium und Magnesium wieder durch Natriumionen ersetzt werden. Durch den Ersatz von Kalzium und Magnesium entsteht Wasser mit rund 0°dH, welches sich nicht mehr im Kalk-Kohlensäure- Gleichgewicht befindet und daher korrosiv auf Metalle wirken kann.
Es ist also nicht das NaCl, dass korrosiv wirkt, sondern das extrem weiche Wasser.
Durch die Enthärtung des Wassers wird beim Verdampfen die Bildung von Kesselstein (Ablagerung von Kalzium- und Magnesiumcarbonat) verhindert.
Gefunden habe ich diese Information hier.
Damit sollte die Frage, ob beim Verdampfen von Wasser Salz mit verdampft, endlich geklärt sein 😁