Chris Denke wenn sich jemand sowas wirklich bauen will und Kontakt mit denen aufnimmt, lässt sich da auch was passendes finden.
Ich habe mich mit dem Thema etwas beschäftigt und dazu Erfahrungen in Selbsbaufäden auf dem Velomobilforum gelesen. Mehr auch hier in unserem Thema dazu: https://www.fahrradwagen.com/d/58-solartrike-selber-bauen
Stimmt schon, das Grundkonzept des Fahrwerks ist Kinderleicht. So auch für jeden Fahrradwohnwagen auch ohne speziellen Fertigkeiten bestens geeignet. Und sehr empfehlenswert.
Die meisten beissen sich dann halt die Zähne an einer besseren Umsetzung der Lenkung und Federung aus. Und nein, N55.dk gibt Workshops und verkauft die Teile auch für nicht weniger als andere Quads oder Trikes - aber hilft einem sicherlich nicht dabei bessere Lenkungen oder Federungen für solch aussergewöhnliche Wohnmobile zu bauen. Da muss man schon selbst zum Daniel Düsentrieb mutieren.
Chris Finde die Entwicklung geht absolut in die richtige Richtung und wir dürfen uns sicher noch auf mehr freuen.
Im Gegenteil, viele sind der Ansicht dass deren Einschränkung auf Workshops und Verkauf einiger Lastenräder Modele, und eben nicht offene Kollaboration und Weiterentwicklung von für solche Bauten essentielle aber komplexe Teile (wie Lenkung und Federung, schau dir mal diese in ihren veröffentlichen Bauplan an, ist so wohl ein schlechter Witz), die Verbreitung ihres Bau-Konzepts wohl stark einschränkt. Und seinen Potenzial ganz und gar nicht nützt.
Ich bin mir beim Lesen dieser Selbstbauerfahrungen jedenfalls bewusst geworden, dass es meine Fähigkeiten übersteigt. Ich will nicht zuerst mit 1-2 Versuchen 'üben', vor allem nicht so was großes, damit ich es irgendwann dann so hinbekomme wie ich es will, und wie es viele so durchmachten.
Chaot Was it difficult to build?
It was sooo difficult. I had never built a bike before and because I had just moved to Berlin, my friends weren’t there to start a group project…
I failed many times and it was obvious that the project was too big for one person, but once I have something in my mind there is no other way
(and yes, I spend way too much money on my projects).
Dieser Faden stellt 8rad² Solar Fahrzeuge vor. Für mich rechtfertig dabei dessen Preis (in Schweiß, Geld und Hirnschmalz) den Nutzen überhaupt nicht. Ich kann damit nicht mehr zur Arbeit fahren, kann nicht dorthin wo ein Auto nicht kann (und den überwiegenden Vorteil eines FaWoWa ausmacht), noch kommen die vorgestellten Projekte einem richtigen Tinyhouse auch nur nahe.
Aber ein richtiges Tinyhouse auf Fahrrädern ist eben gar nicht so komplex - nur ein FaWoWa in Übergröße - und auch im ersten Anlauf machbar. Pedelec habe ich schon, und FaWoWa zum Reisen ist auch schon bald gebaut. Tinyhouse auf Fahrrädern könnte ich mir als nächstes sinnvoles Projekt vorstellen. Aber dass bedingt sicherlich nicht den für viele schweißtreibende Umweg über ein selbstgebautes Quad davor auch noch.
Jedenfalls möchte ich dich denoch gar nicht davon abbringen, und wünsche ich dir viel Glück und Kraft, damit du es trotz solcher Hürden schaffst nach 2-3 Versuchen ein wirklich brauchbares Gefährt hinzubekommen.