Chaot Hier sind ja viele die mit Sprühkleber arbeiten. Auf was gilt es da zu achten? Ich will Stoff auf Styro (por/dur) kleben. Entweder es frisst das Material auf, saugt sich mit dem Stoff / FIlz voll oder hält einfach nicht auf Dauer. Dachte ehrlich gesagt das wäre einfacher weil es die meisten hier so machen 😅
pamojja Jemand hat Montageschaum zum Kleben von Styrodur und Aluminiumplatten empfohlen. Dehnt sich natürlich etwas aus, und deshalb nur sehr dünn auftragen. Vielleicht findest du hier was brauchbares: https://www.wasklebtwas.de/search?q=Styrodur+
Gast Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso alle so auf Sprühkleber schwören. Mir ist beim ersten Frost letzte Woche auch die komplette Innenverkleidung heruntergekommen. Dabei hab ich mich extra beraten lassen und den teureren genommen.
mikemolto Richtig verarbeitet funktioniert ein hochwertiger Sprühkleber zuverlässig bei im Fahrzeugbau auftretenden Temperaturen: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/v000143939/ Wie immer in der Technik muss man für funktionierendes Material entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Yoo mikemolto Wie immer in der Technik muss man für funktionierendes Material entsprechend Geld in die Hand nehmen. Und sich an die Anleitung halten. Wer bei zb bei Minusgraden verklebt wird langfristig keinen Spass haben 😛
melman01 Also ich hab damal bei Ebay den hier im 3er-Pack für 20 Eur gekauft, wenn man den richtig verarbeitet hält der Bombe:
Mirko_M melman01 Also ich hab damal bei Ebay den hier im 3er-Pack für 20 Eur gekauft, Bisher bin ich mit dem auch zufrieden. Gab auch keine Probleme beim direkten Auftragen auf XPS. Wie gesund das Zeug ist und wie lange es wirklich hält, kann ich euch erst in der Zukunft sagen 😉
Saihtam01 Wer weiß was für ein sprüh kleber gut ist für XPS das es auf lange zeit hält? Auch wenn es warm wird nicht ablöst . UHU hält nicht lange… Danke für eure Hilfe Mathias
Dave Denk da im Innenbereich evtl. auch an die Ausdünstungen, gerade wenn der WoWa im Sommer in der Sonne steht und sich entspr. aufheizt. Ich denk da spontan an Bodenlegerkleber, den gibts vermutlich nicht zum sprühen aber bei dem wird auf Schadstoffarmut geachtet. Evtl. gibts auch nen (Textil-) Tapetenkleber der die Anforderungen an Schadfoffarmut erfüllt.
melman01 Mirko_M Hab ja jetzt schon paar KM hinter mir, der Kleber hält. Pralle Sonne, Kälte, alles dabei gewesen. Mirko_M Wie gesund das Zeug ist und wie lange es wirklich hält naja, je mehr es stinkt und beißt, desto besser der Halt oder? 😁
MGe Ich habe mit 3M Produkten die besten Erfahrungen gemacht. In diesem Fall würde ich den roten 3M Kleber für permanente Klebungen nehmen. Werde diesen auch bei meinem Dachhimmel im Fawo anwenden. Wichtig Ablüftzeiten einhalten und falls möglich im Freien arbeiten. Ich trage dabei immer eine 3M Doppelfiltermaske. Oder bei Autosattlereien nachfragen - die haben die meisten Erfahrungen bei Dachhimmelmontagen.
melman01 Ja, das sollte man evtl noch dazusagen: Ich hab bei meinem Kleber beide Seiten eingesprüht, antrocknen lassen und dann mit "gut Anpressdruck" aufkleben.
Matte melman01 steht auch drauf, beide Seiten. Nur mache lesen nichts durch und machen dann den Kleber schlecht, wenn's nicht hält.
MGe Vor allem fällt immer wieder auf dass Manche viel zu nahe und zu lang an einer Stelle herumsprühen und sich wundern warum der Kleber durchschlägt und nicht richtig hält. Das Zauberwort heißt "Nebeln". Selbes git für Lackierungen. Mind. 20-30 cm Abstand scheint einige nicht zu interessieren - bis dann die Rotznasen laufen.