Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Baudokumentation weiter, wo ich auch etwas auf die Wahl des Übersetzungsverhältnisses (Kettenblatt und Ritzel) eingehe. Da ich mein Fahrrad mit einem Bafang Motor selbst umgebaut habe, stand ich damals vor einer großen Auswahl an Kettenblättern. Und auch die Ritzel lassen sich ja in gewissem Maße anpassen bzw. sind je nach Fahrrad sogar grundunterschiedlich. Da es mir also selber bei der Auswahl weitergeholfen hätte, ich damals aber keine konkreten Tipps finden konnte, berichte ich in diesem Thema kurz dazu, wie ich bei einem neuen Umbau oder der erneuten Fahrradauswahl vorgehen würde.
Edit:
Das Vorgehen bezieht sich auf ein Setup mit Kettenschaltung und Mittelmotor. Bei mir kommt konkret ein Bafang BBSHD und eine 9-fach Kassette zum Einsatz.
Hierzu aber gleich vorrangestellt eine Frage an euch:
- Bei welchen Trittfrequenzen fahrt ihr im Alltag (entspanntes Fahren)?
- Welche (angenehme) Reisegeschwindigkeit fahrt ihr mit eurem angehängten Wohnwagen/Anhänger?
Vor der Umrüstung zum Pedelec oder allgemein bei der Auswahl eines Zufahrrads würde ich bzgl. der Übersetzung (Kettenblatt und Ritzelauswahl) wie folgt vorgehen:
Zunächst kann die Übersetzung berechnet werden:
Übersetzung = Zähne Kettenblatt / Zähne Ritzel
Die Übersetzung gibt an, wie viele Umdrehungen das Hinterrad pro Umdrehung der Pedalkurbeln durchführt. Zusammen mit dem Umfang des Hinterrads lässt sich somit die zurückgelegte Strecke pro Kurbelumdrehung berechnen:
Umfang = 3,14 * Durchmesser
Strecke pro Kurbelumdrehung = Übersetzung * Umfang
Für mich persönlich hat sich mit Anhänger eine Reisegeschwindigkeit von 15 – 20 km/h als angenehm erwiesen. Ein guter Ansatzpunkt kann es daher sein, den mittleren Gang so auszulegen, dass entspannt in diesem Bereich gefahren werden kann. Zur Berechnung ist abschließend noch die eigene Trittfrequenz notwendig, bei welcher man sich am wohlsten fühlt. Hier gilt es einfach kurz nachzumessen, als Anhaltspunkt für eine erste Abschätzung ist die Annahme von 60 - 70 Umdrehungen pro Minute meiner Meinung nach nicht verkehrt.
Die Geschwindigkeit je nach gewählter Übersetzung ergibt sich also zu:
Geschwindigkeit = Übersetzung * Trittfrequenz * Umfang
Meine (neue) Kassette hat im mittleren Gang 20 Zähne, während mein Kettenblatt 42 Zähne besitzt. Die Übersetzung liegt also bei 42 / 20 = 2,1. Mein Fahrrad hat 28“ große Laufräder, welche einen Umfang von ca. 2,2 m besitzen. Bei einer Trittfrequenz von 65 Umdrehungen pro Minute fahre ich in diesem Gang also 2,1 * 2,2 m * 65 U/min = 300,3 Meter pro Minute. Umgerechnet also 18 km/h, was etwa meiner mittleren Reisegeschwindigkeit entspricht. Zum Vergleich, mit meiner alten Kassette waren es im selben Gang nur 18 Zähne, wodurch sich eine Geschwindigkeit von 20 km/h ergeben hat. Dies lag an der oberen Grenze meiner Reisegeschwindigkeit und war grundsätzlich auch noch in Ordnung, ich habe es allerdings als etwas zu hoch übersetzt empfunden.
Im niedrigsten und höchsten Gang liegen meine Geschwindigkeiten bei 10 km/h bzw. 33 km/h. Dies bedeutet, dass ich für Fahrten unter 10 km/h langsamer bzw. für Fahrten über 33 km/h schneller als meine Wohlfühlfrequenz treten müsste. In Summe ergibt sich für mich in dieser Kombination eine Stimmige Gesamtauslegung für Fahrten mit Anhänger.
ich hoffe euch damit einen Anhaltspunkt für eure eigene Auslegung auf den Weg geben zu können. Mir hätte es damals weitergeholfen und einen Doppelkauf vermieden ;-)