Pete Habt ihr eine tolle Möglichkeit um eine Feststellbremse beim FaWoWa nachzurüsten? Simpel wäre super, aber nur ein Keil ist dann gerade auf der Wiese auch doof. Der verrutscht zu schnell. Freu mich auf Vorschläge, ggf auch mit Bildern von eurer Lösung.
Henning Pete nur ein Keil ist dann gerade auf der Wiese auch doof. Der verrutscht zu schnell. Schau dir mal die Keil - Technik von @Raphael-Vogel in seinem neusten Video an. Alternativ könntest du dir auch 2 Keile in eine Rechteckige Box aus Holz bauen in die dein Rad genau reinpasst 🙂
Andreas-Klein Ich habe es bei mir bereits beim Bau berücksichtigt. Ich hatte noch einen alten Rollstuhl in der Ecke stehen. Dort habe ich die Feststellbremse abgeschraubt und am Wohnwagen gebaut. :-)
J-Pohl Andreas-Klein Hallo, bei dieser Konstruktion, Kasten ums Rad, könnte man auch Felgenbremsen montieren. 🤔 Gruß aus Berlin
Drais Henning Alternativ könntest du dir auch 2 Keile in eine Rechteckige Box aus Holz bauen in die dein Rad genau reinpasst Peter-Peterson hat das so gelöst
Joachim-Hobby [gelöscht] bei rollenplus.de gibt es bremshebel mit feststellung hier der link https://www.rollenplus.de/Bremsgriff-mit-Parkbremse-Aluminium
pamojja Hier ein Anbieter von Bremsenbestandteilen: Joachim-Hobby [gelöscht] bei rollenplus.de gibt es bremshebel mit feststellung hier der link https://www.rollenplus.de/Bremsgriff-mit-Parkbr
Trixx Drais Peter-Peterson hat das so gelöst Gast Hier ein Beispiel von MacherMax Paul Elkins hat das auch so geregelt 🙂
Gast Keile mit Schnüren sind einfach und effektiv 🙂 Hier ein Beispiel von MacherMax: Screenshot aus diesem Video.
Matte Die einfachste Feststellbremse welche auch ich nutze, könnt ihr im letzten Video von Peter Petersen sehen. Ein Klettband um den gezogenen Handbremshebel der Fahrradbremse tut's meistens auch. Genau so mache ich das schon immer.
Matte Am Standplatz wird mein Camper mit seinen Stützen ordentlich aufgebockt, dann bewegt ihn nichts mehr.
MGe Keine Bremse > Kleine rote Keile Habe ich mir kleine Keile gedruckt, und diese mit Gummi Stroppen verbunden. Dadurch ziehen sich die Dinger bei Bewegung immer weiter zusammen. Im Gegensatz zu MacherMax Version muss man den Wohnwagen dafür nicht anheben, da das hintere Gummi durch die Spannung ganz von selbst unterm Reifen durchrutscht.
J-Pohl Hallo, ich habe den Bremshebel mit Umwerfer genutzt um mit den Umwerfer Hebel in zwei Stufen die Bremse fest zu stellen. Beide Bremsseile gehen auf eine Seilrolle. Über die Seilrolle geht ein durchgehender Bremszug der von Bremse zu Bremse geht.
Raphael Eine weitere Möglichkeit! Die Bilder sind von dieser Marktplatzanzeige. Damit es nicht wackelt habe ich "Bremsen" für die Speichen gebaut, so wird der Wagen gegen seitliches Bewegen gesichert. Einfach einschrauben.
Kurti Raphael Leiden die Speichen dabei nicht? Da können ja enorme bewegliche Kräfte entstehen, die die Speichen abfangen müssen.
Manfreht Kurti Abgesehen davon das eine einzige Speiche alles bremst, mir wäre das raus und rein Schrauben zu nervig. Auch nicht gerade so ideal, wenn man in einer brenzlichen Situation absteigen muss und versucht die Situation zu sichern.
jimmy Kurti Es ist halt nur eine Wegfahrsperre , man sollte sie nur nicht beim losfahren vergessen ...... 😉 Ansonsten gehört es zu "Tagesgeschäft" einer Speiche radiale Kräfte aufzunehmen , halt dir mal den Kraftfluss bei einer Scheibenbremse o. eines Nabenmotors vor Augen . 🤔
feuerreiter BikeCamper Ich hab auch keinen , aber es besteht die Möglichkeit sowas aus leichtem Holz zu bauen, beispielsweise Pappel oder Thuja.
MGe BikeCamper Ich kann das ja mal als Schichtmodell darstellen und für jeden Layer eine Zeichnung ableiten. Dann kann man das wie bei Macher Max aus Plattenmaterial zusammenkleben. Ist dannaber keine Schale mehr ... Inneinanderstecken geht dann halt nicht. Funktioniert bei meinem gedruckten Teilen aber auch nicht optimal. Die STL Datei stelle ich gerne zu Verfügung, wenn jemand einen Drucker hat oder es ausdrucken lassen will. Wichtig ASA oder PETG Filament verwenden. ABS geht auch ist halt nicht so gesund ! Zur Druckdatei.
Jonas BikeCamper Nur schade, dass ich keinen 3D-Drucker habe. BikeCamper Werde wohl eher was aus Resten (Alublech + Styrodur) vom SilverLiner Bau machen. Es gibt auf käuflich erwerbliche Kegelspitzen mit Gewinde. Hier ein (zu kleines) Beispiel. Alternativ könnte man sich so etwas auch aus Holz bauen und ein Gewinde einlassen.
BikeCamper feuerreiter Werde wohl eher was aus Resten (Alublech + Styrodur) vom SilverLiner Bau machen. Wird sicher nicht so hübsch, aber sollte ebenso gut funktionieren.