jimmy Ich kannte diesen Text, bevor du ihn hier angefĂźhrt hast. Trotzdem behaupte ich, das diese Rohre besser geeignet sind:
- Sie sind schwarz eingefärbt. Wenn du so gut recherchiert hättest, wie ich das bereits getan habe, hättest du mÜglicherweise gelesen, dass die Beimengung von schwarzen Farbstoffen oder Ruà eine Methode ist, um die UV-Beständigkeit zu verbessern.
Ein Beispiel von vielen:
Die ErhÜhung der UV-Beständigkeit von Kunststoffen wird in der Regel durch die Zugabe von Additiven wie UV-Stabilisatoren, eine schwarze Einfärbung oder einer Schutzbeschichtung erreicht.
Quelle
- Trinkwasserrohre werden nicht aus PVC sondern aus PE hergestellt, weil PVC Schadstoffe an das Wasser abgeben wĂźrde. Zu PE-Wasserrohren ist zu lesen:
Generell sind alle PE-Typen nicht gegen UV-Strahlen beständig. Ausgenommen hiervon sind die schwarz eingefärbten Typen, die eine Beständigkeit gegen UV-Strahlen auch in Verbindung mit Luftsauerstoff aufweisen. Quelle
Die Rohre sind dickwandiger, was die mechanische Stabilität von vornherein verbessert. Da der Zerfall der Polymerketten unter UV Einfluss von auĂen nach innen erfolgt, bleibt der innere Bereich noch lange stabil.
Die Rohre sind fĂźr einen Wasserdruck von 10 Bar ausgelegt. Das ist ein Mehrfaches der Belastung, die ein Elektroinstallationsrohr aushält. Selbst wenn die Druckfestigkeit durch UV-Bestrahlung abnimmt, dauert es um GrĂśĂenordnungen länger, bis so ein Rohr bricht.
Bevor hier neunmalkluge Kommentare vom Stapel gelassen werden, "nachträgliche AusflĂźchte" unterstellt und andere mit hämischem Unterton aufgefordert werden, sich besser zu informieren, sollten die Schreiber dieser Kommentare sich an die eigene Nase packen. đ
feuerreiter Wer es absolut verrottungsresistent haben will, greift auf eloxierte Alurohre zurĂźck.
Genau das habe ich bereits in meinem Post zu UV-beständigen Rohren geschrieben:
Gereon Alternativ kÜnnen auch Alu-Steckrohre eingesetzt werden, da ist dauerhafte UV-Beständigkeit kein Thema.
Robi Sehe ich genauso, ich habe auch diese PVC Elektrorohre und Schellen montiert , allerdings mit Schaumgummi von Sanitär ummantelt, bis dato absolut keine Probleme damit , und falls die in mehrere Jahre wegen UV zerbrĂśseln sollten dann werde ich die 10⏠fĂźr Ersatz durchaus verkraften kĂśnnen đ¤Ł
Wie oben schon geschrieben:
Gereon Wem es nicht darauf ankommt, nach Jahren die Rohre auszutauschen, kann sie durchaus fĂźr sich selber verwenden.
Da hier aber auch immer wieder mal ein FaWoWa verkauft wird, sollte man sich des Problems bewusst sein und einen Käufer fairerweise darauf hinweisen.
Wenn ich aber eine bessere LĂśsung kenne und die nicht andere Nachteile mit sich bringt (VerfĂźgbarkeit, Preis, Gewicht..), die ich nicht in Kauf nehmen mĂśchte, warum sollte ich mich dann mit der zweitbesten LĂśsung zufrieden geben?
Das setzt allerdings voraus, dass ich bereit bin, mich unvoreingenommen zu informieren.
Und damit ist dieses Thema fĂźr mich abgeschlossen, ich finde es langsam ermĂźdend.