Pfaelzerebiker Das freut mich, endlich mal eine positive Nachricht.
Hier mal detailliert, wie das heute abgelaufen ist.
Habe standardgemäß meinen Akku zum Laden an meinen Fawowa gesteckt, dabei fiel mir auf, die Spannung am Regler zeigte nur 18 bis 20 V vom Solareingang an.
Der Strom war auch recht gering, deshalb schaute ich wenige Augenblicke nochmal alles an, immer noch 18 V statt üblicherweise rund 35 V Mppt.
Da stellte ich auch schon Brandgeruch fest, steckte sofort den Akku ab, nahm die Tasche vom Rad und ging auf eine freie Fläche,und stellte den Akku auf den Boden, falls er wirklich durchgehen sollte, passiert hier außer einem schwarzen Fleck im Rasen nichts.
Alles abgesteckt, überprüft und gemessen, der Akku war intakt.
So steckte ich wieder alles zusammen, hab ja 2 Akkus parallel laufen.
Wieder ans Solarpanel angesteckt. Wenige Sekunden später sah ich eine Rauchfahne vom Panel aufsteigen. Der Brandfleck wurde etwas größer.
Also alles wieder weg.
Dann begann die Ursachenforschung, ich demontierte die Solarstecker und den Regler, nachdem ich keine Ausgangsspannung und keinen Strom feststellte.
Ich prüfte beide Solarpanele, beide gingen einwandfrei, auch der Brandfleck wurde bei 8 A Kurzschluss des Panels nicht größer.
Ich stellte fest, der Regler war hinüber und baute provisorisch den blauen statt den elejoy ein und konnte den Ladevorgang mit 8 A fortsetzen, bis der Akku nach 2 Stunden voll war.
Jetzt fragt mich nicht, wodurch das ganze entstanden ist.
Wenn ich das nicht bemerkt hätte, wäre womöglich mein neuer Fawowa abgebrannt, innen war ein Filz aufgeklebt, das hatte ein Brandfleck und ein Kissen und der Schlafsack haben glücklicherweise nichts abbekommen.
Beides war in unmittelbarer Nähe von dem Brandfleck.
Ich glaube langsam, irgendein Schutzengel will verhindern, daß ich zum Treffen fahre.
Hatte 2 Tage vorher bei Thannhausen auch eine Reifenpanne beim Liegedreirad.