Rangersusi da gehen wir ja auf jeden Fall schon mal davon aus, dass das Aluminium eloxiert ist.
Das ist nicht ganz richtig. Ja, die Naben sind größtenteils eloxiert, aber: wenn die Speichenlöcher gebohrt werden, ist das Elox an den Hauptkontaktstellen nicht mehr vorhanden. Seit den 80ern bin ich mit Laufradbau beschäftigt, teils privat, teils beruflich, Kontaktkorrosion von Nirospeichen in Aluminium Naben lese/höre ich zum ersten Mal. Nach mehr als tausend LRn die durch meine Hände gegangen sind.
Speichenlöcher in Alu-Naben korrodieren, aber nicht wg. der Nirospeichen. Verzinkte Stahlspeichen sind eher geeignete Kandidaten. Die Korrosion hat andere Gründe, die liegen meist in der nassen Jahreszeit. Nicht nur winterliche Salzbrühe, auch harmloses Regenwasser auf unseren Straßen beinhaltet korrosionsfördernde Substanzen in großer Menge u.a. hochaggressiven Bremsenabrieb, Industrie-Feinstäube etc. Diesegreifen das ungeschützte Alu an und sind meist Ausgangspunkt für Flanschausrisse.
PS
Ich baue alle meine LR mit Alunippeln, bei einfach- und doppelt geösten Felgen unproblematisch. Nippelsitz vor dem Einspeichen fetten, ungeöste Felgen erst mit Messingnippeln ca. 500 km einfahren, dann auf Alunippel wechseln. Alunippel sind entgegen landläufiger Meinung übrigens stabiler als Messingnippel. Da herrscht Einigkeit in der Fachwelt.