Robi USB-C mag zwar funktionieren, vertrauen habe ich trotzdem nicht um einen E Bike damit zu laden. Dafür sind mir doch die Kontakte zu filigram und zu empfindlich auch wegen Feuchtigkeit und Korrosion
Das ist ein Argument, dass ich nachvollziehen kann. Wer industrielle Stecker gewöhnt ist, wird sich schwer mit so filigranen Steckern wie USB-C anfreunden können.
Allerdings kann man diese USB-C Stecker nicht mit einfachen Steckverbindern gleichsetzen. USB-C ist ein intelligentes System, bei dem Stecker, Leitung und Übertragung genau festgelegt sind. Es wird dabei ein enormer Aufwand getrieben, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das fängt an bei den mechanischen Spezifikationen, die z.B. festlegen, wie viele Steckvorgänge mindestens möglich sein müssen und was das Kabel bei statischer und dynamischer Belastung aushalten können muss. Dann wird für USB C PD EPR vorgeschrieben, dass im Stecker Kondensatoren integriert werden, um Funken beim Ziehen unter Spannung zu verhindern. Die Kontakte müssen vergoldet sein, um Korrosion zu verhindern. Sogar ein Protokoll ist Teil des Standards, nach dem Netzteil und Verbraucher aushandeln, wann welche Spannung geliefert wird. Geregelt wird das u.A. in den IEC Normen der Serie IEC-62680.