Ich melde mein BTurtle als kleines Zelt mit 1 Ebike, 1 Pers., 1 Hund und mit Strombedarf an. I. d. R. zahle ich unter 15 - 20 €/Nacht. Manchmal reicht mein 10 m langs Kabel nicht bis zum Turtle. Aber ein noch längeres mitzunehmen, ist mir zu viel an Gewicht. Es gibt Campingplätze mit Ladeschliessfächern, werde nächstes Jahr testen.
Eine Riesenunverschämtheit erlebten wir in der Eifel am Laacher See beim Testlauf für unseren geplanten Urlaub zu zweit auf den autofreien Inseln in NL: Ich bezahlte für einen "Stellplatz" dort für 2 Pers., 2 Hunde, 2 Ebikes, ein 2 Pers.zelt (= Turtle) mit Stromzähler u. Wasseranschluss 53,-€ im Voraus und ohne Quittung!!! Auf meine Frage, was denn die Kosten für ein Caravan o. Wohnmobil auf diesem Platz seien, kam die Aussage: der Platz hat fixe Preise, egal, was auf der Parzelle steht. Ein Zeltplatz gäbe es im Wald, aber dort gäbe es keinen Strom u. Hunde seien dort verboten… .
Der Platz neben uns wurde von 2 Erw., 1 Kleinkind, 2 kl. Zelten u. 2 PKW belegt. Diese bezahlten 42,- €. Aus einer sehr versteckt ausgehangenen Preisliste (online gibt es keine), war im Nachhinein zu ersehen, dass am Laacher See 7,50 € pro Hund berechnet werden. Übrigens stellte der Platzbetreiber weder Hundkotbeutel, noch einen entsprechenden Abwurfbehälter.
Am nächsten Morgen um 6.30 h wollte ich duschen. Es war stockfinster im gesamten Sanitärhaus, da fensterlos. Im Schimmer der Notausgangsbeleuchtung fand ich mich einigermaßen zurecht. Wenigstens war das Wasser heiß. Der Strom war zentral bis 8 h abgestellt… . Einmal und nie wieder.