Hallo,
theoretisch könnten die meisten Akkus mit deutlich höherem Strom geladen werden, da sie für Pedelecs ja auch noch in Parallelschaltung vorliegen. Mal als Beispiel:
Himiway 48 Volt Akku, 20 Ah. Dort sind Laut Hersteller 13S 4P 5000 MaH Zellen verbaut.
Üblicher maximaler Ladestrom bei Liion Zellen 0,5 bis 1C.
Nehmen wir mal 0,5 C als Schonladung an. Wären das bei 4P 10 Ampere theoretischer Ladestrom. Muß also an schwächlichen BMS liegen. Zweiter Grund könnte der Verkauf auch in Ländern ohne stabiles Netz sein. Wenn da in der Großstadt plötzlich zigtausend Ladegeräte ans Netz gehen, die mit maximalem Strom Laden, würde das Netz wohl überlastet. Und damit meine ich in erster Linie Hausanschlüsse und Freileitungen. Dritter Grund könnte immer noch sein, das die meisten Ladegeräte ohne Lüfter und somit fast geräuschlos bevorzugen. Das muß seine Verlustleistung ja irgendwie abführen. Nicht umsonst haben starke Ladegeräte in anderen Bereichen kräftige Lüfter. Und natürlich ist ein leistungsschwaches Ladegerät günstiger herzustellen als ein potentes. Dieser Ladegerätewahn ist leider noch üblich. Änlich wie Netzteile für USB. Und zuletzt entwickeln Akkus bei entsprechendem Ladestrom auch Wärme. Da die die käuflichen Pedelecakkus aber geschlossen sind, gibts irgendwann Hitzestau. Das ist aber sehr Bauform abhängig.
Ich würde lieber ein kräftiges Ladegerät mit vielleicht zwei bis drei Anschlüssen bevorzugen, wo jeder Kanal separat eingestellt werden kann. Das überfordert aber wahrscheinlich die meisten Nutzer.
@Robi Kannst du dein Ladegerät mal verlinken? Danke!
Grüße, Bernd