Maqua Und zwar habe ich gesehen, das bei der fertigen Achse von Robert die Ankerplatten der Trommelbremsen fest an die Achse montiert sind.
Da würde mich interessieren, wie das gemacht ist,
Hallo Maqua,
wir nutzen als Achsrohr das D30 Profil von item, in der schweren Ausführung. Das Profil hat etwas über 7mm Wandstärke und einen Innendurchmesser von 15,6mm. In dieses Profil wird ein Gewinde M16x1 geschnitten. Auf der rechten Seite Rechtsgewinde, auf der linken Seite Linksgewinde. Die Bremsplatte wird mit einer Hülse, die aussen das entsprechende Gewinde hat und innen eine Bohrung 12H7. Auf die Hülse wird eine Passscheibe 16x0,2mm gesteckt, die Hülse dann durch die Bremsplatte, dann ein Distanzring (8mm stark) und alles einige Gewindegänge in das Profil gedreht. Dann wird das Gewinde mit hochfester Schraubensicherung bestrichen, vollständig eingedreht und mit ca. 30Nm festgezogen. Damit die Bremsplatten die gleiche Ausrichtung haben, benutzen wir zur Montage eine selbstgefertigte Vorrichtung.
Der Innendurchmesser des Profils ist größer als der DIN-mäßig angegebene Kerndurchmesser. Da durch die Steigung aber viele Gewindegänge auf die ca.40mm Länge kommen, lassen sich die Hülsen so festdrehen, dass man es mit einem 17er Standardringschlüssel nicht durchdrehen kann.
Die Passscheibe gleicht Toleranzen der Bremsplatte aus. Diese werden wohl gestanzt und wir hatten schon mal einige wenige die um ein paar Zehntel in sich verdreht waren und dann an der Bremsnabe geschliffen haben.
Der Distanzring sorgt für einen Zwischenraum, in den hinein sich der Bremshebel bewegen kann.
Die Gewindehülsen sind nur mit Rechtsgewinde erhältlich, die mit Linksgewinde fertigen wir selbst.
Ich hoffe, zur Erleuchtung beigetragen zu haben, bin aber gern bereit, noch weitere Lichter zu zünden.