Wir heizen größtenteils mit Holz und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ein Aschekasten muss man immer separat leeren können. Wie oft ist man am heißen und werkt, dass sich unten zu viel Asche gesammelt hat, willst du dann erst dein Feuer ausmachen und warten bis alles ausgekühlt ist? Wenn du eine eigene Klappe für den Aschekasten hast, kannst du das Feuer etwas auf Schwung bringen, indem du die Klappe, nicht ganz schließe und bis das Holz richtig brennt etwas mehr Luft zugeführt hast.
Was mich bei deinem Holzofen stören würde, ist, dass wenn er an ist, dann ist er so heiß, dass du die Finger verbrennst, sobald du daran kommst und ist es aus, dann ist er Ruck zuck wieder kalt. Deshalb habe ich eine Idee, wie ist es, wenn du in dein Rohr noch ein etwas schmaleres Rohr einbaust und zwischen der Rohren eine Wärme speichernde Schicht einbaust. Ich weiß jetzt nicht, ob Sand ein guter Wärmespeicher ist, aber ich dachte an so etwas in der Art. Dann würde die größte Hitze nach außen abgehalten und wenn dein Feuer ausgeht, hält die Wärme noch ein bisschen an.