Gereon
Hi Gereon,so habe ich mir das auch gedacht – mit einer etwas größeren Metallplatte, sodass die Bohrungen gut über die Öffnungen des Aluprofils passen. Die Befestigung der Bremse würde hier über das Gewinde laufen, das durch beide Platten geht. Es handelt sich um ein 6-mm-Gewinde, das eigentlich für einen Fahrradrahmen vorgesehen ist.
In der Mitte könnte ich zusätzlich noch ein Aluprofil einkleben, mit einer 6-mm-Bohrung, durch die ebenfalls das Gewinde der Bremse geführt wird. So würden sich die Metallplatten nicht verbiegen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich durch die Vibrationen beim Bremsvorgang die Schrauben, die in U-Form befestigt sind und die Klemmfunktion der Aluprofile nutzen, lockern könnten – und dadurch die Metallscheibe verrutscht.
Darum mein Gedanke: Auf jeder Seite der U-Form eine 6-mm-Bohrung setzen, mit einer durchgehenden Gewindestange und jeweils zwei Sicherungsmuttern (oben und unten) befestigen. Den Rest würde ich wie gewohnt mit Aluprofil-Schrauben und Kleber fixieren.
Allerdings habe ich die Sorge, dass das Aluprofil an der Bohrstelle eventuell brechen könnte. Zwar kommt noch eine 1 cm dicke Dreischichtplatte darauf, die das Gewicht gut verteilen sollte, aber sicher bin ich mir nicht.
LG Lukas
PS. Ich habe das mal Getestet, um es besser zu veranschaulichen.


