Robi mir ist auch klar daß Li-Ion Akkus für diesen Zweck besser geeignet sind als LiFePo Akkus. Das war für mich nur ein Beispiel wie man kostengünstig die AGM ersetzen kann und sowohl Gewicht sparen als auch die Kapazität erhöhen kannst. Ich mag allerdings zu bezweifeln daß für weniger als 600€ einen Li-Ion Akku mit 48V und 100Ah bekommt wenn man ihn nicht selbst baut .
Das ist selbst im Eigenbau unmöglich allerdings eben min 50 % leichter ,LFP ist eben durch die Rohstoffe günstig dafür aber schwerer , ich zahle bei neu Zellen die nicht als Reklamation gekauft wurden ca 900-1100€ alleine für Zellen ,inkl Nickel ,Verbinder und BMS ist man da locker bei 1,3-1,5
Die Zellen wurden mit der Zeit bisl günstiger,dafür allerdings Nickel um einiges teurer zumindest wenn man wie ich keine vernickelten Streifen nutzt denn die vernickelten haben einen schlechten Wiederstand ,meine Daten beziehen sich jetzt hier rein auf die 5 kWh 😉 @Jonas28 sein Akku hatte mich damals rund 3000 € gekostet inkl BMS und mengen Rabatt,er hat allerdings auch 9,6 kWh im Camper 🤣🤣 das kann ich keinem Empfehlen mit 36 Kg Gewicht