Masterblasi wieviele km komme ich weiter. Wenn ich an meiner Konstruktion die Ecken abrunde, bei 40 km im Schnitt am Tag, bei einer Durchschnitt-Geschwindigkeit von 18 kmh, mit einem 65 nM Bosch-Tretlagermotor und einem Akku mit 500 Watt.
Das genau zu beziffern wird kaum möglich sein, weil ja auch unkalkulierbare Faktoren eine Rolle spielen. Wenn du den ganzen Tag gegen einen Wind mit 4 Beaufort (leichte Brise), das sind ca. 18 km/h, anstrampeln musst, hast du schon die doppelte relative Windgeschwindigkeit gegenüber Windstille (Fahrtwind + Gegenwind).
Die Leistung in Watt, die du zur Überwindung nur des Gegenwindes brauchst, ist
Pgw ≈ 1/2 * ρ * A * v³ * Cw
mit Luftdichte ρ ≈ 1,2 kg/m³ (abhängig von Temperatur und Höhe),
Eine Halbierung des Cw-Wertes bewirkt also auch eine Halbierung der benötigten Leistung und damit eine Verdoppelung der möglichen Reichweite.
feuerreiter Rundungen wie gesagt sind schwer realisierbar, in einer Richtung noch relativ einfach, entweder längs oder quer, aber dreidimensionale Form kaum machbar
Eine Möglichkeit wäre, die Kanten erst einmal anzuschrägen, wie auf dem Bild von Masterblasi gezeigt, und dann mit Brunnenschaum oder anderen leichten Modelliermassen die Rundungen aufzumodelieren und zu spachteln. Wie in dem von Lutzi zitierten Buch erwähnt, bringt schon die Abrundung der Kanten einen erheblichen Gewinn.