EnBW mobility+ App
Bei der App EnBW mobility+ handelt es sich ebenfalls um eine Anwendung, die primär auf E-Autos ausgelegt ist. Dennoch lässt sie sich auch für die Suche nach Ladestationen für E-Bikes nutzen. Dafür wählt ihr im Suchfilter bei der Leistung der Ladepunkte null bis elf Kilowatt als niedrigste Option aus. Beim Steckertyp stellt ihr auf „Steckdose national“. Ein Suchradius bietet die App leider nicht. Es ist kein eigener Account nötig und dazu noch werbefrei: Homepage | Android | Apple
Matte Ich habe mich über EnBW registriert und nutze die zugehörige App mobity+ und für den Fall einer schlechten Handyverbindung die zugehörige Ladekarte, welche einmalig ca. 10€ kostet, als ADAC Mitglied gratis. Andere Apps oder Karten braucht kein Mensch. Fast jede Säule ist über Verbund z.Z. für 0,42€ kW Stunde nutzbar, auch in Ausland kein Problem. Abrechnung erfolgt nach genauen Verbrauch. Wer nur 0,1 Wh/Stunden geladen hat, bekommt auch nur 0,1 kW/Stunden berechnet. Den Filter der App stelle ich auf Typ2 Steckdosen, so werden nur die für das Adapter Kabel passenden angezeigt. Es erfolgt eine genaue Abrechnung per App. Einmal im Monat gibt's die Rechnung und Abbuchung vom Konto, auch wenn's nur Cent Beträge sind.