Joachim-Hobby
Ja genauso ist es .
Man muß natürlich diffenzieren zwischen einer kleine Anlage wie unsere Camper und einer große Anlage auf einem Hausdach .
Bei einer große Anlage sagen wir mal 10 Module wäre die Ströme bei Parallelschaltung sehr hoch , würde komplizierte Verdrahtung mit großem Querschnitt verlangen. Ausserdem ist die Verschattung auf einem Hausdach bekannt und relativ konstant so daß die Panele entsprechend plaziert werden können . Da werden Strings aufgebaut mit mehrere Wechselrichter.
Bei den Camper ist in der Regel die Anlage klein , bis auf ein paar Einzelfälle. Da bleibt die Verkabelung sowie die Ströme überschaubar. Die verwendete Solarregler oder Powerstation akzeptieren eh nur relativ geringe Spannungen und wäre deshalb auch nicht in der Lage die hohe Spannung einer Reihenschaltung zu verarbeiten.
Ich denke die Mehrheit der Camper im Forum benutzten die Parallelschaltung, so ist es bei mir am Quadwohnmobil, bei @Matte und noch einige andere . Wie ist es beim Solaris von @feuerreiter ? Da würde es wieder Sinn machen mit 2 Solarregler zu arbeiten.
Trotzdem würde ich mir ganz gerne das besagte YT Video von @J-Pohl anschauen um zu sehen was dort genau gemessen wurde . Weil gerade bei der Parallelschaltung die Shotky Dioden verhindern daß der Strom in das verschattete Panel fließen kann .