Robi wir sind hier keine Hellseher, da wäre es doch sinnvoll gewesen gleich alle Karten auf den Tisch zu legen und nicht einfach nach einem EBS Schalter zu fragen
Das war doch wegen der Dramaturgie - ein Krimi Autor verrät doch auch nicht gleich, wer der Mörder ist 😂.
@Elfe71 : Methodische Fehlersuche ist eben auch eine Kunst, aber man kann sie lernen.
Eine genaue und detaillierte Beschreibung des Fehlers ist der erste Schritt. Dann hilft es, das System (gedanklich) in Funktionsblöcke zu zerlegen und zu prüfen, welcher Block als Fehlerursache in Frage kommt. Beispiel:
Der Motor läuft nicht. Erste Frage: Ist der Motor in Ordnung? Schnelltest: alle drei Phasen brücken, den Motor von Hand rückwärts drehen. Wenn er nicht deutlich schwerer zu drehen ist als ohne den Schluss, ist er wahrscheinlich defekt und muss weiter überprüft werden.
Funktionsblock Stromversorgung:
Ist der Akku in Ordnung? Nachmessen.
Kommt die Spannung am Motor an? Wenn nicht, Leitungen, Verbinder, Schalter, überprüfen. In deinem Fall: Verdacht auf defekten Schalter - Funktion mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen. Hier hättest du wohl schon gemerkt, dass es nicht am Schalter liegt, (wenn nicht mehrere Fehler zusammen kommen).
Weitere mögliche Ursache: Der Controller oder dessen Ansteuerung. Alle Signale extern anlegen, die zur Ansteuerung nötig sind und messen, ob am Ausgang die Spannungen ankommen. So hangelt man sich durch das System und findet die Ursache des Fehlers oder schließt mögliche Ursachen aus.