xaver220 Dickes Metall schweißen wäre zwar einfacher aber darauf gleich so sehr verlassen den Hauptrahmen zu Schweißen.. War mir zu heikel.
Da bin ich voll bei dir und genau das war der Grund warum ich mein Trike aus Bambus und Carbon gebaut habe. Doch ohne schweißen ging es auch da nicht, ganz im Gegenteil. Ich hatte geringe Erfahrungen mit Elektrode, aber schweißen war nie so wirklich meins. Selbst wenn eine Naht an sich gut ausschaut, muss sie nicht zwangsläufig gut sein. Zuwenig Einbrand, genügend Durchschweißung, Einschlüsse wie Schlacke z.b., mangelnde Verschmelzung, innere Rissbildung u.s.w., all das hat mich davon abgehalten mir einen Rahmen zu schweißen.
Bis ich von Elektrode zu Fülldraht gewechselt bin, samt Automatik Schweißhelm. Die einfachen Voreinstellungen sowie die Nähe zum Schweißgut im Vergleich zu langen Elektrode, machen das Ganze erheblich leichter. Mit ein wenig Übung bekommst du hier wirklich passable bis sogar gute Ergebnisse. Heute hätte ich keine Probleme mehr damit und würde mir jederzeit zutrauen, einen Rahmen zu schweißen. Alu ist da natürlich nochmal eine ganz andere Sache.
Ein Fülldraht Schweißgerät bekommst du schon für recht kleines Geld, warum ich die Sache anspreche, du könntest dir auf diesem Weg viele Verbindungen selber anfertigen, Schwachstellen überbrücken und reichlich Geld für teure Verbinder sparen.
Sicher hast du im Bekanntenkreis jemanden mit solch einem Schweißgerät, leih es dir aus und übe ein wenig damit, klappt das, dann hol dir ein eigenes, zum Beispiel das PIFDS 120 B2 von LIDL, kosten so um die 100 EURONEN.
......also keine bange vorm Schweißen, wenn ein Noop wie ich das hinbekommt, kann es so ziemlich jeder! 🤣