Inspirationtechnik Bei Günter seinem Quad Projekt kannst du schön sehen , welche Vorteile dieser Zentralrahmen hat , in diesem sind gleich wesentliche Elemente der Antriebstechnik mit Integriert , ohne nochmals zusätzliches Gewicht für Verstrebungen einbringen zu müssen.
.... er hat förmlich den Hauprahmen um seine Antriebstechnik herum gebaut 😉
( so liegen auch die Belastungen des Antriebs "im" Stabilsten Teil des Fahrzeugs , wo diese gut auf die Struktur verteilt werden können .)
... das "Armadillo " wurde aus genau diesen Gründen so gebaut 😊
ich wiederspreche wiedermal…
Er hat unten ein mittiges langes metall teil, dann 2 oben links und rechts. das ergibt ein dreieck. Genau das was ich auch mache. nur ist mein dreieck größer. Ebenso am Armadillo, das ich wie bereits erwähnt als vorlage ohnehin erwählt hatte.
er hat längseitige verstrebungen, das wäre bei mir auch noch machbar.
Inspirationtechnik Bei Günter seinem QUAD ist die Belastung von Unten in den Rahmen und gleichmäßig auf rechts und links verteilt. ( Hier teilen sich die Belastungen in Zugkräfte am unteren Rahmenträger und Stützkräfte an den beiden oberen Rahmenträgern auf . )
richtig, wie bei mir, und dem armadillo.
Inspirationtechnik Bei deinem "Einspurer wirken diese Kräfte auf einen sehr begrenzten Raum um den Lenk-/ Gabelkopf herum,
eben nicht. die seitlichen teile dienen nicht "nur" der optik sondern leiten die kräfte weiter.
Inspirationtechnik ... Durch das blose Verschrauben des Vorderteils ( in Verbindung mit dem Rahmenaufbau vorn so wie du es Geplant hattest ) , besteht die Gefahr das der Vorbau seitlich förmlich Wegklicken könnte .
Da hast du recht. das hat im veloforum auch schon einer geschrieben und ich sagte ja das die befestigung der gabel am rahmen so speziell ist das ich dass einfache ausprobiere weil das ohnehin noch niemand so gebaut hat. ich hab die teile doch schon fast fertig hier. und ich bin ja auch flexibel, wenn es nicht klappt dann ändere ich meine pläne bezüglich der vorderseite zumindest. ich werde beim testen auch schnell merken ob es absolut unbrauchbar ist oder ob es nur noch etwas optimierung bedarf.
Zumindest den teil welchen ich schon bisher zusammengebaut hab, will ich so belassen. Alles was bisher nur in 3d existiert bin ich offen für alle vorschläge.
Also was ist denn nun eure lösung für mein vordergabel problem? garkeine gabel verwenden? ansonsten wie befestigen am rahmen? oder 4 rädrig bauen?
ich hatte doch schon geschrieben gesamtgewicht wird höchstens 150 kg sein. woher kommen deine zahlen?