jimmy Auf welcher Straßenseite
Das eine betrifft Verhalten - auf welcher Straßenseite fahre ich --- > Verhalten kann man jederzeit ändern und sich anpassen. Bei jedem Grenzübergang z.B. sollten Autofahrer sich orientieren, welche Höchstgeschwindigkeiten im jeweils besuchten Land gelten.
jimmy britisches Auto entgegengekommen ?
Und dies betrifft konstruktive Gegebenheiten - ein britisches Auto darf hier fahren, ist aber nach britischen Regeln gebaut. Ich frage mich, ob der englische "TÜV" exakt die gleichen Anforderungen an Straßentauglichkeit und Verkehrssicherheit an die Autos stellt wie der deutsche. Und darf man mit einem rumänischen (EU) oder Auto aus Kasachstan (Nicht-EU) einreisen? Ich denke schon. Was sagt deren "TÜV", falls es dort sowas gibt?
Im Forum wurde schon mal irgendwo aufgezeigt, dass es so eine Art agreement / Übereinkunft der Länder gegenseitig gibt ... jetzt weiß ich aber nicht mehr, in welche Richtung .... irgendwas mit (Verkehrs-)Regeln gegenseitig zu tolerieren. Falls jemand weiß, was ich meine, kann er ja gerne einen link draufsetzen.
Update:
hab's selber gefunden, also hier.