Nochmal ein abschließender Kommentar zu meinem 1. Eigenbau Camper!
Ich habe eine Vision und zwar würde ich, ähnlich wie es bei meinem Kleintierzubehör und den Kaninchenställen der Fall war, ein oder auch mehrere serienreife Komponenten zum Selbst-Fertigbauen anbieten. Vision deshalb, weil ich jetzt noch nicht weiß, ob es mir auch gelingen wird, denn ich bin eigentlich ein Elektriker und habe weder Fahrzeugbau gelernt oder studiert.
Ich baue lieber FaWoWas, als Kaninchenställe, bzw. habe halt gern auch ein wenig Abwechslung.
Mein erster Entwurf dient hauptsächlich der Erfahrung und ist sicher noch stark abweichend zu dem eventuell späteren Serienprodukt, wo ich dann auch noch viel über Gewichtsersparnis und optionalen Möglichkeiten nachdenken werde.
Da ich mit den Modys ja schon langstreckentaugliche Schlafwagen habe, wollte ich meinen erste Eigenbau als "echten" Wohnwagen bauen, indem man auch mal gerne längere Zeit drinnen verbringen möchte.
Allein die Größe und die vielen Vorhaben werden diesen nicht zum Leichtgewicht für Jedermann machen. Die angebauten Komponenten wiegen allein schon über 10kg. Ich könnte den Trailer vielleicht auf 15-16 kg reduzieren, wenn ich paar Dinge anders baue. An der Qualität werde ich aber nicht sparen, denn ich kenne einige Eigenbauten die ständig irgendwelche Reparaturen haben, weil diese Bauten einfach nicht für eine hohe Belastung ausgelegt sind,
In Zukunft werde ich immer wieder neue Wohnwagen konstruieren und viele verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Ob sich jemand von meinen Ideen etwas abschaut oder nicht, ist mir wurscht! Ich schaue mir auch andere Videos an und wenn mir was besonders gut gefällt, dann orientiere ich mich auch daran.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er wie in welcher Ausführung bauen möchte, damit es zu den eigenen Bedürfnissen passt!