Gerade in einem anderen Thema und Kontext, aber hier besser passend:
pamojja Allerdings würde ich auch mittlerweile, wenn ich jetzt neu anfangen würde, gar keine Radkästen mehr bauen, sondern den ganzen Rahmen und Liegefläche gleich über die Reifen. Darunter und im Bereich der Achse nur große verschließbare Schubläden für das ganze Gepäck.
Sehe darin 2 große Vorteile:
- Beim ganzen Gepäck direkt nur bei der Achse ergibt günstigsten Schwerpunkt und beste Fahreigenschaften des Anhängers.
- Der Rest des FWA kann leichter und muss gar nicht (ein wenig) einbruchsicherer gebaut werden. Das ganze Gepäck und vorallem Wertvolles schon unten verstaut. In der Kabine viel aufgeräumter, und kein Festzurren mehr notwendig.ter
Ein dritter eventueller - für manche sogar ausschlaggebende - Vorteil solcher erhöhtem Tragerahmen fiel mir auch noch ein. Es gibt ja hauptsächlich statisch sehr belastete beidseitige Achsaufnahmen, oder die immer schwächeren aber auch teueren Steckachsen. Beides setzt schon gewisse Fertigkeiten, zB. beim Einbau von zusätzlichen Bremsen vorraus.
Einfach ausgediente Fahrradgabel samt Räd, Bremse und Federung wären da wohl am einfachsten und dazu noch am billigsten zu verbauen. Mit allen komplexeren Anbauten schon daran, und als Fahrradgabel statisch wahrscheinlich schon am Langzeit-erprobtesten.
- An den erhöhten Rahmen können komplette Fahrradgabeln einfachst wie auch am Fahrrad befestigt werden: Geschweist, geschraubt oder mittels kräftigen Rohrschellen. Gegen die starken Biegekräften in dieser Position, noch beidseitig mit Streben gesichert.